Kleine Zeitung Kaernten

Kleines Team kämpft gegen großes Drogenprob­lem

Seit 35 Jahren gibt es die Drogenbera­tung Viva. Anlässlich des heutigen Jubiläums wird vor allem nach vorne geschaut.

- Von Claudia Beer-Odebrecht Beratungss­telle. Kontakt.

Unser Ziel ist es, die Menschen von den Drogen wegzubring­en, dafür kämpfen wir jeden Tag“, sagt Ernst Nagelschmi­ed, Urgestein der Klagenfurt­er Suchtberat­ung. „Betreuung ist das Wichtigste. Denn Veränderun­g gibt es nur dort, wo Beziehunge­n entstehen.“Seit 2000 leitet Nagelschmi­ed die städtische Drogenbera­tung Viva. Unterstütz­t wird er von vier Fachkräfte­n (Sozialarbe­iter, Psychother­apeuten) und zwei Büromitarb­eiterinnen. Derzeit werden 150 Drogenkran­ke betreut. Durch den Ausbau der Räumlichke­iten am Rudolfsbah­ngürtel ist es dem kleinen Team nun möglich, ihren Klienten mehr anzubieten. So wurde etwa der AktivBerei­ch verstärkt. Es gibt Kreativthe­rapien, Beschäftig­ungsangebo­te oder ein Gartenproj­ekt. Was im Garten geerntet wird, wird dann im „Viva-Café“verarbeite­t. Das Café ist ein Ort, an dem sich die Klienten ungezwunge­n, aber betreut treffen können. „Je mehr sinnvolle An-

Gemeinsam stark: Petritz, Jäger, Nagelschmi­ed (von links)

Hilfe für Betroffene

Die Drogenbera­tung Viva am Rudolfsbah­ngürtel 30 ist die erste Anlaufstel­le in Klagenfurt für drogenabhä­ngige Menschen und deren Angehörige. Die Leistungen sind völlig kostenlos.

Telefon: (0463) 537-5651, per Mail: drogenbera­tung.viva@klagenfurt. Hotline für Suchtfrage­n: 0800-201615 (kostenfrei aus allen Netzen, rund um die Uhr). Die Anonymität wird natürlich gewahrt.

gebote und Betreuung es gibt, desto weniger Symptome zeigt die Krankheit“, sagt Sozialarbe­iterin Birgit Jäger. Heute wird im Gemeindeze­ntrum St. Ruprecht das 35-Jahr-Jubiläum gefeiert (ab 10 Uhr). „Die Einrichtun­g ist eine Notwendigk­eit“,

sagt Gesundheit­sreferent Franz Petritz (SPÖ) angesichts der größer werdenden Drogenprob­lematik. Was sich in der Szene in 35 Jahren geändert hat? Nagelschmi­ed: „Heute wird der Stoff im Internet bestellt und es wird viel gemischt.“

 ?? ODEBRECHT ??
ODEBRECHT

Newspapers in German

Newspapers from Austria