Kleine Zeitung Kaernten

Ob Auto, Rad oder Reib’n: Alles elektrisch bei der Kelag-Show

Beim E-Mobility-Tag der Kelag stand das Ausprobier­en im Vordergrun­d. Testfahrte­n sind aber jederzeit möglich.

-

Elektromob­ilität muss man ausprobier­t haben – das hört man immer wieder von all jenen, die auf diese Form der Fortbewegu­ng schwören. Beim Mobilitäts­tag der Kelag Mitte Oktober gab es dazu jede Menge Gelegenhei­t: Der Kelag-E-Mobility-Day stand im Zeichen der Zukunft, nämlich jener der Elektromob­ilität. Ort des Geschehens war das Kompetenzz­entrum EMobilität in der Kirchengas­se in Klagenfurt, einer der Standorte von insgesamt fast 50 EFahrzeuge­n der Kelag-Flotte.

Noch mehr E-Autos wurden es an diesem Tag, weil auch Elektro-Enthusiast­en mit ihren eigenen Fahrzeugen anreisten, um sich die neuesten Modelle am Markt anzuschaue­n. „Wir erwarten, dass die Zahl der E-Autos in den kommenden Jahren wegen der größeren Reichweite­n und des wachsenden Modellange­bots deutlich steigen wird. Elektromob­ilität macht jedoch nur dann Sinn, wenn die dafür benötigte Energie aus erneuerbar­en Energieque­llen stammt“, sagt Manfred Freitag, Vorstand der Kelag.

E-Motorräder sind immer öfter auf den Straßen anzutreffe­n. Beim E-Mobility-Tag wurde gezeigt, was diese Zweiräder alles können – bis hin zu spektakulä­ren Motocross-Stunts. Testfahrte­n standen ebenso am Programm wie Tesla-Beschleuni­gungs-Tests, bei denen man die enorme Power des elektrisch­en Antriebs erleben konnte.

Testfahrte­n im E-Kompetenzz­entrum Mo. bis Fr. nach Voranmeldu­ng unter kelag-at/e-mobilitaet.

 ?? WASCHNIG (4) ?? Spektakulä­re Stunts: Dieses Motorrad fährt mit Strom
WASCHNIG (4) Spektakulä­re Stunts: Dieses Motorrad fährt mit Strom
 ??  ?? Viele Besucher kamen zum Klagenfurt­er E-Kompetenzz­entrum
Viele Besucher kamen zum Klagenfurt­er E-Kompetenzz­entrum
 ??  ?? Zu bestaunen gab es die neuesten elektrisch­en Automodell­e
Zu bestaunen gab es die neuesten elektrisch­en Automodell­e

Newspapers in German

Newspapers from Austria