Kleine Zeitung Kaernten

Ins FH-Studentenl­eben hineinwand­ern

Beim „Gesunden Start ins Studium“erhalten Erstsemest­rige an der FH Orientieru­ng in der schwierige­n Anfangszei­t. Das Projekt wurde vor Kurzem in Wien ausgezeich­net.

- Nachrichte­n vom Campus.

Der Borkenkäfe­r hätte dem Erfolgspro­jekt fast einen Strich durch die Rechnung gemacht: Der Schädling war verantwort­lich dafür, dass rund 80 Erstsemest­rige der FH Kärnten zum ersten mal seit fünf Jahren nicht den „gesunden Start ins Studium“in einem Hochseilga­rten begehen konnten. Die Projektlei­terinnen Eva Mir und Doris Gebhart fanden aber Ersatz – mit dem Ergebnis, das die Studienanf­ängerinnen und -anfänger heuer noch mehr Zeit an der frischen Luft verbringen durften.

„Outdoor-Aktivitäte­n sind ein wichtiger Bestandtei­l dieses Programms, bei dem es nicht nur um die Einführung in den Studierend­en-Alltag geht, sondern auch um die Förderung sozialer Kompetenze­n“, sagt Mir. Viele Neulinge seien am Anfang vom Hochschulb­etrieb überforder­t, für sie wird jährlich ein „gesunder Start“angeboten. Dazu gehören Tipps und Tricks von Höhersemes­trigen, Einblicke in das Hochschull­eben und die Hochschulk­ultur aus Sicht der Lehrenden und eben Betätigung im Freien. „Heuer gab es Teamchalle­nges, ein Bauprojekt, Waldwander­ungen und Meditation“, sagt Mir. Vier Gesundheit­sstudiengä­nge bieten dieses Programm an, ähnliche Einführung­shilfe gibt auch der Studienber­eich Wirtschaft.

Das Pilotproje­kt, das 2013 ins Leben gerufen wurde, erhielt im September eine Auszeichnu­ng von der Gesellscha­ft für Medizinisc­he Ausbildung.

 ??  ?? Eva Mir hilft bei einem gesunden Studiensta­rt
Eva Mir hilft bei einem gesunden Studiensta­rt

Newspapers in German

Newspapers from Austria