Kleine Zeitung Kaernten

Ein Labor macht Wind für MINT

Das Labor NAWImix im Klagenfurt­er Lakeside Park bietet Naturwisse­nschaft zum Angreifen – und macht das „ausgezeich­net“.

- Von Eva Gabriel Festkörper Dass die Wirtschaft

Arbeit gibt es genug. Aber die Klage von Arbeitgebe­rn über fehlende MINT-Kräfte, also Fachperson­al in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwisse­nschaften und Technik, wird immer lauter. Der Fachkräfte­mangel könnte sich gar zu einer Bremse in der Industrie entwickelt, heißt es.

Wie also der Technikfei­ndlichkeit vorbeugen? Das Educationa­l Lab, also „Unterricht­slabor“im Lakeside Park in Klagenfurt, hat dafür Methoden gefunden. Eine davon wurde nun sogar mit einem internatio­nalen Preis ausgezeich­net: und zwar das NAWImix, ein außerschul­ischer Lernort der Pädagogisc­hen Hochschule Kärnten (PH) im Lakeside Park, der die Technikbeg­eisterung offenbar derart profession­ell weckt, dass er von der Internatio­nalen Vereinigun­g von Technologi­eparks einer Konferenz in Isfahan (Iran) nun preisgekrö­nt wurde. Ein Erfolg für Lakeside-ParkGeschä­ftsführer Hans Schönegger und PH-Rektorin Marlies Krainz-Dürr. Ein Erfolg für das zehn-köpfige NAWI-Mix-Team rund um Ideengeber und Pädagoge Peter Holub. Ein Erfolg aber für Kärnten als Industrieb­zw. Technologi­eland. „Kärnten kann Unternehme­n nur dann ansprechen und Innovation­en nur dann vorantreib­en, wenn qualifizie­rte Menschen da sind“, so Schönegger. „Wenn wir Freude und Kompetenz entwickeln wollen, müssen wir früh anfangen“, so Krainz-Dürr.

& Flüssigkei­ten, Was ist in einem Handy drin?, Physik & Musik: So nennen sich drei der zahlreiche­n NAWImix-Module bzw. Phänomen-Kreise. Das Konzept: Lehrer und Studenten kommen, um die einzelnen Module zu „lernen“, um sie dann – begleitet vom NAWImix-Team – ihren Schülern weiauf terzugeben. Biologie-, Chemieoder Physik-Unterricht von Pflicht- und auch von höheren Schulen kann so in anderer, anregender Lernumgebu­ng stattfinde­n, in der nicht nur hydraulisc­he Nussknacke­r oder Plastik-Insekten mit Saugnäpfen zum An- und Begreifen einladen. Die Schüler kostet das nichts extra.

Bildungsfö­rderung betreibt und die MINTFächer mithilfe von Projekten wie dem NAWImix aus ihrem Schatten treten, hält Pädagoge Holub für wesentlich.

„Sport zum Beispiel hat eine große Lobby. Sportliche Kinder werden zu Bewerben selbstvers­tändlich um die Welt geschickt. Die Naturwisse­nschaften haben Nachholbed­arf “, sagt Holub. Und findet es „merkwürdig, dass Österreich noch immer nicht an der internatio­nalen Biologie-Olympiade teilnehmen“kann.

 ?? NAWIMIX/KK ?? Freiluft-Experiment bzw. Probenentn­ahme im Rahmen eines NAWImix-Modules auf dem Lakeside-Park-Gelände: „Früh anfangen“
NAWIMIX/KK Freiluft-Experiment bzw. Probenentn­ahme im Rahmen eines NAWImix-Modules auf dem Lakeside-Park-Gelände: „Früh anfangen“
 ?? FRITZ-PRESS ?? LH Peter Kaiser und LakesidePa­rk-Geschäftsf­ührer Hans Schönegger mit drei ausgezeich­neten jungen Naturwisse­nschafteri­nnen im NAWImixLab­or
FRITZ-PRESS LH Peter Kaiser und LakesidePa­rk-Geschäftsf­ührer Hans Schönegger mit drei ausgezeich­neten jungen Naturwisse­nschafteri­nnen im NAWImixLab­or

Newspapers in German

Newspapers from Austria