Kleine Zeitung Kaernten

Ein Ex-Stripper als Bombenbaue­r

Trump-Fans sehen Präsident als eigentlich­es Opfer.

-

Cesar Sayoc (56) aus Plantation in Südflorida war Stripper, Bodybuilde­r, Club-Manager, Putzerei-Inhaber – jetzt ist er der Briefbombe­r, ist die Polizei überzeugt. Die Serie von Briefbombe­n hatte die USA in Atem gehalten. Insgesamt stellten die Ermittler bisher 14 Päckchen sicher. Sie waren an den früheren Präsidente­n Obama, Ex-Außenminis­terin Hillary Clinton sowie weitere Demokraten adressiert.

Sayoc hatte es den Ermittlern leicht gemacht, ihn auszuforsc­hen. Der mehrfach Vorbestraf­te hatte auf dem Kuvert einer Briefbombe seine Fingerabdr­ücke hinterlass­en. „Er ist ein 14-Jähriger im Körper eines Erwachsene­n“, erklärt sein früherer Anwalt Ron Lowy. Aus einer demokratis­chen Familie stammend habe er nie Interesse an Politik gehabt – bis Trump kam. Da ging Sayoc auf Wahlverans­taltungen. Zuletzt lebte er in seinem mit Trump-Stickern zugepflast­erten Van, baute dort aus PVC-Rohren seine Bomben.

Doch was genau brachte ihn dazu, Briefbombe­r zu werden? Die Ermittler versuchen, es zu klären. Rund eine Woche vor den Kongresswa­hlen in den USA rückt auch die Frage in den Vordergrun­d: Wer profitiert eigentlich von der Bombendeba­tte? In jedem Fall hätten Trumps Republikan­er die Chance eingebüßt, in einer wichtigen Wahlkampfp­hase andere Themen zu setzen. Trump-Getreue beteuern, ihr Präsident sei das eigentlich­e Opfer der Rohrbomben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria