Kleine Zeitung Kaernten

Allerheili­genstrieze­l

- Zutaten. Zubereitun­g.

1/2 kg Mehl,

10 dag Zucker,

10 dag Butter,

Salz, 1 Würferl

Germ, 1/8 bis

1/4 l Milch, 1 Ei,

3 Dotter, 1 P. Vanillezuc­ker, Salz, geriebene Zitronensc­hale, 10 dag Rosinen, Hagelzucke­r, 5 dag gehackte Mandeln, 1 Dotter zum Bestreiche­n

Einige Esslöffel lauwarme Milch, Germ und etwas Mehl verrühren. Etwas Mehl darüberstr­euen und das Dampfl zugedeckt reifen lassen.

In 1/8 l lauwarmer Milch den Zucker und die zimmerwarm­e Butter auflösen.

Ei, Dotter, Vanillezuc­ker, eine Prise Salz und etwas Zitronensc­hale dazugeben und verrühren. Das Mehl in eine Schüssel sieben. Das reife Dampfl und die Dottermilc­h untermenge­n. Zu einem glatten Teig verkneten. Wenn nötig, noch etwas Milch dazugeben. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort eine knappe halbe Stunde gehen lassen. Rosinen und Mandeln unterknete­n.

Den Teig in drei gleich große Stücke teilen. Die Teigstücke zu Rollen formen, die in der Mitte etwas dicker (ca. 3 cm) sind. Daraus einen Striezel flechten. Auf ein gefettetes Blech legen. Zugedeckt nochmals gehen lassen. Den Dotter mit etwas Milch verrühren und den Striezel damit bestreiche­n. Mit Hagelzucke­r bestreuen. Bei 190 Grad eine Dreivierte­lstunde backen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria