Kleine Zeitung Kaernten

Ein Mädchen-Quartett aus Kärnten sorgte für Furore

Yana Dobnig, Corina Druml, Julia Wieltschni­g und Nina Mosser feierten 2018 tolle Erfolge im In- und Ausland.

- Corina Nina M. Kleinberge­r

Im Mountainbi­ke-Sport geben in Kärnten ganz klar die Mädchen den Ton an. Mit Yana Dobnig, Corina Druml, Julia Wieltschni­g und Nina Mosser war ein Quartett erfolgreic­h unterwegs. Da war vom Weltmeiste­rtitel, WC-Platzierun­gen und vielen Siegen bei diversen Rennen bzw. Gesamtwert­ungen alles dabei.

Mehr als zufrieden ist die Enduro-Spezialist­in mit den Leistungen in der abgelaufen­en Saison. „Bei jedem Rennen, an dem ich teilgenomm­en habe, stand ich auf dem Podest“, sagt die FH-Studentin der Radiologie. Da waren beachtlich­e Leistungen dabei, so konnte sie beim WC-Rennen auf der Petzen einen zweiten Platz in der Altersklas­se U21 einfahren. „Mit meiner Laufzeit hätte ich sogar in der Allgemeine­n Klasse Platz elf erreicht“, erzählt Dobnig, die für RLM-Villach an den Start geht. Beim Weltcup-Finale gab es noch Platz drei für die 20-Jährige. So nebenbei eroberte Dobnig auch die Gesamtwert­ung in der SloEnduro-Serie Nina Mosser fuhr mehrere internatio­nale Erfolge ein

und gewann bei den österreich­ischen Meistersch­aften zwei weitere Medaillen. In den nächsten Tagen wird sie mit dem Wintertrai­ning beginnen, sie ist 2019 für alle WeltcupRen­nen fix qualifizie­rt. „Ein Traum wäre es, wenn ich auch in Übersee dabei sein könnte. Da fehlt mir aber das Budget“, sagt Dobnig, die von „Leiwand Wear“und Elite Bikestore Villach unterstütz­t wird.

Ein Ellbogenbr­uch stoppte vorerst die SCHermagor-Bikerin, aber sie kämpfte sich schnell zurück. Druml legte bei der Wulfeniatr­ophy einen Streckenre­kord hin und gewann Silber und Bronze in der Allgemeine­n Klasse bei den österreich­ischen Meistersch­aften. „Nach meiner Verletzung hätte ich nie gedacht, dass ich im Cross-Country-Rennen der Elite-Damen Platz drei holen könnte“, sagt die 18-Jährige, die in der Altersklas­se U23 bei der EM und WM am Start war. Sie besucht die Maturaklas­se in der CHS-Villach, da hat natürlich die Schule in der kommenden Saison Vorrang.

Jede Menge an Siegen konnte Mosser (SC Hermagor) einfahren. Ob beim XCO in Pinzano (ITA), bei der Castel Bike MTB Notturna in Udine oder bei den World Games of Mountainbi­king in Saalbach, wo die 18-Jährige ihre Altersklas­se gewann und bei den Damen Platz drei eroberte.

Bereits zum dritten Mal eroberte die 22Jährige den Amateur-Weltmeiste­rtitel im Marathon in Saalbach oder feierte die SCHermagor-Athletin einen Start-Ziel-Sieg beim MonteLussa­ri-Rennen.

Yana Dobnig:

Druml:

Mosser:

Julia Wieltschni­g:

 ??  ?? Die Leistungsk­urve zeigt bei den Klage
Die Leistungsk­urve zeigt bei den Klage
 ??  ??
 ?? KK/PRIVAT ??
KK/PRIVAT

Newspapers in German

Newspapers from Austria