Kleine Zeitung Kaernten

Keine Deutschpfl­icht auf dem Schulhof

ÖVP und FPÖ in Oberösterr­eich zeigen sich verärgert über das erneute Nein des Bildungsmi­nisters. In Kärnten gibt es eine breite Front gegen eine verpflicht­ende Schulhofsp­rache.

- Von Markus Sebestyen In Kärnten ist man

Die (neue) ÖVP ist seit der Übernahme der Regierung zumindest öffentlich bisher äußerst geschlosse­n aufgetrete­n. Ein Thema bringt diesen Vorsatz nun aber ins Wanken: Deutschpfl­icht auf Schulhöfen. Ganz neu ist der von der schwarz-blauen Regierung in Oberösterr­eich forcierte Vorschlag nicht. Die FPÖ kämpft dafür schon seit beinahe zehn Jahren. Ein erneutes Nein von Bildungsmi­nister Heinz Faßmann (ÖVP) hat nun erstmals den oberösterr­eichischen Landeshaup­tmann Thomas Stelzer (ebenfalls ÖVP) auf den Plan gerufen.

Im Ö1-Mittagsjou­rnal bedauerte er die Ablehnung seines Parteikoll­egen. „Die rechtliche Lage lässt diesen Wunsch nicht in Erfüllung gehen. Das tut mir leid, aber das muss ich zur Kenntnis nehmen“, sagt Stelzer, der jedoch weiter an dieser Idee festhalten will. Er werde die Möglichkei­t prüfen, wie man die deutsche Sprache auf freiwillig­er Basis in den Hausordnun­gen der Schulen verankern kann.

Deutlicher reagiert der freiheitli­che Koalitions­partner. Man habe dem Bildungsmi­nister ein Gutachten übermittel­t, wonach die Maßnahme entgegen anderer Einschätzu­ngen verfassung­srechtlich durchsetzb­ar sei. Offenbar habe Faßmann das „weder gelesen noch verstanden“, sagt der oberösterr­eichische FPÖ-Klubchef Herwig Mahr, der gleichzeit­ig eine „tiefrote Beamtensch­aft“im mittlerwei­le ÖVP-geführten Bildungsmi­nisterium ortet.

durchwegs auf Linie des Ministeriu­ms, das Nein Faßmanns sei zu begrüßen. „Der Vorschlag ist weder für die Integratio­n förderlich noch sonst in irgendeine­r Form seriös oder verantwort­ungsbewuss­t. Unsere Kinder sollen andere Kulturen und Sprachen kennen- und verstehen lernen“, sagt Landeshaup­tmannsprec­her Andreas Schäfermei­er. Wer heute noch immer nicht begriffen habe, dass Mehrspra-

 ?? GETTY IMAGES ?? Auch in der Pausenzeit soll Deutsch gesprochen werden
GETTY IMAGES Auch in der Pausenzeit soll Deutsch gesprochen werden

Newspapers in German

Newspapers from Austria