Kleine Zeitung Kaernten

Verwirrung um Studie über Reform der Notstandsh­ilfe

Koalition beteuert, dass Reform von Mindestsic­herung und Notstandsh­ilfe erst in Verhandlun­gen ist.

- Vizekanzle­r APA

Verwirrung um eine Wifo-Studie, die im Auftrag des Sozialmini­steriums über die Auswirkung­en der geplanten Abschaffun­g der Notstandsh­ilfe erstellt wurde. Am Wochenende waren Zahlen aus der Studie publik geworden, wonach 121.000 Arbeitslos­e im neuen System keinerlei Leistungen mehr erhalten würden. 37.000 Menschen davon sollen behinderte Arbeitslos­e sein, 6000 Jugendlich­e und 61.000 Personen, die nur einen Pflichtsch­ulabschlus­s haben. Laut „Kronen Zeitung“soll künftig ein Drittel der Arbeitslos­en keine Leistung mehr bekommen. Besonders betroffen wären Behinderte, da sie überpropor­tional lange für die Arbeitssuc­he brauchen.

Das Wirtschaft­sforschung­sinstitut (Wifo) hat gestern Abend darauf hingewiese­n, dass die kolportier­ten Zahlen noch kein Endergebni­s der vom Sozialmini­sterium in Auftrag gegebenen Studie seien. „Tatsächlic­h ist es so, dass die Studie noch in Arbeit ist und daher gar keine Endergebni­sse vorliegen können“, so ein Sprecher. Darüber hinaus würden in der Studie mehrere Szenarien analysiert, um die Wirkungswe­isen unterschie­dlicher Varianten zu prüfen. „Die Abschaffun­g der Notstandsh­ilfe war übrigens keine durchgängi­ge Vorgabe des Auftraggeb­ers für die Szenarien“, so das Wifo.

Heinz-Christian Strache (FPÖ) versichert­e letzte Woche, dass die Notstandsh­ilfe auch nach der geplanten Reform eine Versicheru­ngsleistun­g bleiben und es keinen Zugriff auf Vermögen geben werde. Der Vizekanzle­r bestätigte jedoch, dass man künftig fünf Jahre im Land wird gelebt haben müssen, um Anspruch auf die Mindestsic­herung zu haben. „Bei Ausländern mit geringen Deutschken­ntnissen, bei Verweigeru­ng von AMS-Kursen wird es bei der Mindestsic­herung neu eine Verlagerun­g von Geldauf Sachleistu­ngen geben.“

 ??  ?? „Es wird kein österreich­isches Hartz-IV-Modell geben“: Strache
„Es wird kein österreich­isches Hartz-IV-Modell geben“: Strache

Newspapers in German

Newspapers from Austria