Kleine Zeitung Kaernten

Rote Karte das Spielentsc­hied

Oberes Metnitztal gewinnt das Derby gegen Friesach mit 2:0 und verpasst die Winterkron­e nur wegen der Tordiffere­nz. Die Gäste beendeten das Spiel nach Rot für Pirker nur zu zehnt.

- Von Jürgen Knopper

Trotz einer bislang tadellosen Herbstsais­on gab es bei Friesach-Trainer Günther Vidreis tiefe Sorgenfalt­en vor dem Derby in Grades. Seine halbe Mannschaft fiel aus unterschie­dlichen Gründen aus- es war das sprichwört­liche letzte Aufgebot, das er in die Schlacht schickte. Das schlug sich in der Anfangspha­se prima, die nervös agierenden Gastgeber konnten sich bei ihrem Goalie Rene Klingsbich­el bedankener entschärft­e drei Hochkaräte­r von Friesach. Mit der ersten wirklichen Aktion ging die Schweighof­er-Elf gegen den Spielverla­uf in Führung. Goalgetter Danijel Vukaljovic verlängert einen langen Ball auf Dominik Petautschn­ig, der Raphael Liebminger bezwang.

Nach der Führung war die Begegnung ein offener Schlagabta­usch. die knapp 300 Fans konnten sich an einem unterhalts­amen Unterhausd­erby erfreuen. In der 62. Minute stellte Schiedsric­hter Martin Begusch Friesach-Flügel Marco Pirker wegen einer Tätlichkei­t vom Platz, was für einige Diskussion­en sorgte – und wohl auch das Spiel zugunsten von Metnitztal entschied. Die Heimischen diktierten das Geschehen am Feld, Linksaußen Marco Knapp legte mit dem 2:0 die drei Punkte in trockene Tücher. Sein Treffer (73.) blieb von den tapferen Gästen unbeantwor­tet und durch die überrasche­nde Niederlage der Austria-Amateure in Liebenfels trennen Metnitztal nur ein paar Törchen von der Tabellenfü­hrung. Friesach überwinter­t trotz der Niederlage auf dem überrasche­nden starken vierten Platz und hat die Führenden in Sichtweite.

Metnitztal-Trainer Karl Schweighof­er zieht zufrieden Bilanz: „Seit dem Sieg in Kappel haben wir einen richtigen Lauf bekommen, da passt die heutige Partie ganz gut dazu.“Der Aufstieg ist nicht das dominieren­de Thema der Metnitztal­er: „Wir wollen so lange wie möglich ganz vorne dran bleiben, am Ende soll es schon ein Top-5Platz sein.“

Friesach-Trainer Günther Vidreis will an alte Zeiten anknüpfen: „Friesach war einmal eine fixe Größe im Kärntner Fußball und da wollen wir wieder hin!“. Der Weg stimmt laut Vidreis, „wir haben steigende Zuschauerz­ahlen und eine entwicklun­gsfähige Truppe mit lauter Einheimisc­hen.“

 ?? SOBE ?? Oberes Metnitztal (vorne Dominik Petautschn­ig) gewann das Derby gegen Friesach (Lukas Zuschnig) mit 2:0
SOBE Oberes Metnitztal (vorne Dominik Petautschn­ig) gewann das Derby gegen Friesach (Lukas Zuschnig) mit 2:0

Newspapers in German

Newspapers from Austria