Kleine Zeitung Kaernten

Acht Millionen mehr für Unwetterop­fer

Landtag beschließt eine Unwetter-Expertenta­gung.

- Robert Benedikt

Zusätzlich zu den sieben Millionen Euro Soforthilf­e stellt das Land den von der Hochwasser- und Sturmkatas­trophe betroffene­n Gemeinden acht Millionen Euro als zinslosen Kredit auf acht Jahre bereit, um schnelle Hilfe zu leisten. Das hat Katastroph­enschutz-Referent Daniel Fellner (SPÖ) am Dienstag in der aktuellen Stunde des Landtags angekündig­t. Sie stand unter dem Motto „Herausford­erungen an den Katastroph­enschutz in Kärnten im Zuge der klimatisch­en Veränderun­gen“.

Während die Opposition den Vorwurf erhob, das Land sei bei der raschen Hilfe für die Katastroph­enhilfe säumig, zählte Fellner eine Reihe von Institutio­nen auf, von denen Betroffene Hilfe erwarten können. Dazu zählt der Katastroph­enfonds des Bundes ebenso wie die „Soforthilf­e in besonderen Lebenslage­n“, die Menschen unterstütz­t, die wegen außergewöh­nlicher Ereignisse in eine Notlage geraten sind. Das Nothilfswe­rk hilft all jenen, die nach Abrechnung aller anderen Zahlungen noch immer auf einer Schadenssu­mme sitzen. Das Land hat unter der Telefonnum­mer 0505362213­2 eine Vermittlun­gsstelle eingericht­et, an die sich alle Betroffene­n wenden können.

Die Freiheitli­chen haben die Abhaltung einer Enquete zum Thema „Unwettersc­häden und daraus resultiere­nde Herausford­erungen für die Politik“beantragt. Diesem Vorhaben haben alle anderen Landtagspa­rteien zugestimmt

Newspapers in German

Newspapers from Austria