Kleine Zeitung Kaernten

Mit Erhu, Pipa und Suona: Exotische Klänge aus Peking

Das chinesisch­e Jugendorch­ester begeistert­e.

- Helmut Christian

Allein sechs Schlagwerk­er fasziniert­en gleich zu Beginn mit heftigen Rhythmen. Dann setzte das volle, etwa 70-köpfige Orchester mit Erhu (Kniegeige), Pipa (eine Art Oboe), Suona (chinesisch­e Laute), Dizi (Querflöte) und weiteren Instrument­en, die Tausende Jahre chinesisch­er Musiktradi­tion vereinen, ein. Es verströmte ungewohnte, exotische Klänge. Mit dem „Tanz der goldenen Schlange“, einem chinesisch­en Volkslied, startete das Jugendorch­ester des Konservato­riums Peking auf seiner ersten Europatour­nee im Klagenfurt­er Konzerthau­s vielverspr­echend.

Die 14- bis 16-jährigen Musikerinn­en und Musiker wussten unter der exakten Dirigentin Bing Cheng das Publikum mit ungemeiner Präzision, fernöstlic­hem Schönklang und hinreißend­er Spielfreud­e mitzureiße­n. Es erklang ein weiter Reigen von Stücken, die alle auf alten folklorist­ische Melodien Chinas basieren und von moderneren Komponiste­n in westliches Gewand und Rhythmen gesteckt wurden. Wie jenes über „Jasminblüt­en“, bei dem Puccini sich für seine „Turandot“bedient hat; über Fischer, Bauern, Tiere, die Natur und natürlich die Liebe – aber auch ein westlicher Hit „Sou le ciel de Paris“.

Stehende Ovationen und nicht enden wollender Riesenjube­l und allein vier fetzige Zugaben! Gespräch im Foyer des Styria Media Centers: Claudia Stöckl von Ö 3 mit KleineZeit­ungRedakte­ur Christian Ude

 ??  ??
 ?? JÜRGEN FUCHS ??
JÜRGEN FUCHS

Newspapers in German

Newspapers from Austria