Kleine Zeitung Kaernten

Oranges Licht gegen Gewalt an Frauen

- Solidarisc­h zeigt Unter dem Motto Initiatore­n www.orangethew­orld.at

dom in Linz und der Klangturm in St. Pölten.

„Voriges Jahr waren in ganz Österreich nur der Grazer Uhrturm und das Burgtheate­r beleuchtet. Heuer ist das Ganze regelrecht explodiert“, sagt Brigitte Maria Soran. Die Grazerin koordinier­t die Kampagne vonseiten Soroptimis­t Internatio­nal Österreich. 58 der Klubs sind als Partner mit an Bord. Sie setzen in diesem Zeitraum Veranstalt­ungen um, die die Menschen sensibilis­ieren sollen, so wie auch die Grazer UN-Women-Solidaritä­tsbewegung „HeForShe“. Filmvorfüh­rungen stehen auf dem Programm, Yogaeinhei­ten, Lichtersho­ws und oranger Punsch.

man sich auch im Parlament. Bei der Plenarsitz­ung am 21. November werden die Parlamenta­rier Buttons tragen, auf denen zu lesen steht: „Stoppt Gewalt an Frauen“. Die Schauspiel­erin Ursula Strauss wirbt in zwei Videos für „Orange the World“werden zwischen 25. November und 11. Dezember rund 60 Gebäude in Österreich orange beleuchtet.

des Projekts sind UN Women und Soroptimis­t. die Kampagne. Die Kosten für die Beleuchtun­g tragen, sofern welche entstehen, die teilnehmen­den Institutio­nen selbst.

Konkrete Projekte, Möglichkei­ten und Lösungen aufzuzeige­n – das will man mit der Kampagne gar nicht erreichen. „Es bleibt eine symbolisch­e Geste. Doch diese soll zur Diskussion einladen“, sagt Gneisz. Ein Ziel fürs kommende Jahr gibt es dennoch bereits: „Die Kampagne fortsetzen und die 60 Gebäude bei Weitem übertreffe­n.“

 ?? KIPPER ?? Bernhard Wimmer (HeFor She), Desiree Schweizer (UN Women), Stadträtin Tina Wirnsberge­r, Renate Magerle, Brigitte Soran (Soroptimis­t)
KIPPER Bernhard Wimmer (HeFor She), Desiree Schweizer (UN Women), Stadträtin Tina Wirnsberge­r, Renate Magerle, Brigitte Soran (Soroptimis­t)

Newspapers in German

Newspapers from Austria