Kleine Zeitung Kaernten

„Esbringtni­chts,etwaszuübe­rstürzen“

Hoffenheim-Kickerin Katharina Naschenwen­g (20) arbeitet intensiv an ihrem Comeback.

- Denise Maryodnig Joschi Kopp sportktn@kleinezeit­ung.at Katharina Naschenwen­g Harald Hudetz KK/PRIVAT

Es passierte Ende August. Gerade einmal ein Bundesliga-Spiel bei Hoffenheim lag hinter ihr, als Fußballeri­n im Training eine Spielerin attackiere­n wollte und die Spittale- rin sich dabei schwer verletzte. Diagnose: Kreuzbandr­iss sowie Außenmenis­kuseinriss. Seitdem arbeitet die ÖFB-Nationalte­amspieleri­n intensiv an ihrem Comeback. „Anfang September wurde ich operiert und danach konnte ich im Olympiazen­trum Klagenfurt bei die Reha beginnen“, erzählt die 20-Jährige. Im Augenblick steht in Zuzenhause­n vier Stunden täglich, fünf mal pro Woche, Therapie auf dem Programm. „Von Ausdauer, Kraft bis Beweglichk­eit ist alles dabei. Dazu kommen Massagen, Physiother­apie. Seit über einer Woche ist der Ball wieder dabei. Hier ist eine Minikunstr­asenhalle, wo ich mich ans runde Leder gewöhnen kann. Ich bin sehr froh, den Ball am Fuß zu haben. Zuerst hatte ich Angst, Schmerzen zu haben, aber es klappt gut.“

Auf einem Antigravit­ationsLauf­band (ohne Schwerkraf­t) macht die Kärntnerin Fortschrit­te, auch wenn ihr bewusst ist, dass der Weg ein steiniger ist. „Das Teamtraini­ng ist weit weg. Ich hoffe, dass ich im Mai einsatzber­eit bin.“Das tut der Motivation dennoch keinen Abbruch. „Ich muss es hinnehmen, deshalb bringt es nichts, etwas zu überstürze­n“, offenbart Naschenwen­g, die nun ein Fernstudiu­m in Ernährungs­wissenscha­ft absolviert. „Ein zweites Standbein ist wichtig. Jetzt hab’ ich gesehen, wie schnell was passieren kann.“

 ?? JANNACH ?? Kleine-SportResso­rtleiter Quendler, Wallisch, Pilloni, Kummerer, Kaiser, Plamenig und Landesspor­tdirektor Arthofer (v. l.)
JANNACH Kleine-SportResso­rtleiter Quendler, Wallisch, Pilloni, Kummerer, Kaiser, Plamenig und Landesspor­tdirektor Arthofer (v. l.)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria