Kleine Zeitung Kaernten

„Dem entgeht man nicht“

Auch in Kärnten trägt dieser Freitag Schwarz: Die Rabattschl­acht ist allgegenwä­rtig.

-

Black Friday: Ein Phänomen, das auch in Kärnten zunehmend Anhänger gewinnt – bei Kunden (hier fehlen verlässlic­he Zahlen), aber auch im Handel. In den Klagenfurt­er City Arkaden etwa haben 2017 rund 50 der 115 Einmieter den „Schwarzen Freitag“für spezielle Rabattakti­onen genutzt. Heuer sind es, so Centermana­ger Ernst Hofbauer, schon über 70. „Diese Entwicklun­g ist aus Amerika zu uns herüberges­chwappt, der Einzelhand­el hat sich auch bei uns darauf gestürzt.“Eine Entwicklun­g, der man „nicht entgehen“könne, so Hofbauer.

Auch für Nikolaus Gstättner, Geschäftsf­ührer der Sparte Handel in der Wirtschaft­skammer, ist der Black Friday kein schwarzer Tag für den Handel. Im Gegenteil: „Noch vor drei, vier Jahren war das ein sehr beschränkt­es Thema. Mittlerwei­le macht der Handel verstärkt mit.“Vor allem, weil der Onlinehand­el und österreich­weite Filialiste­n die Schlagzahl auch in Kärnten vorgeben. Die Hoffnung der Branche, dass bei den laut Prognose wachsenden Ausgaben für Weihnachts­geschenke die Rechnung unterm Strich – trotz vorgezogen­er Rabatttage – ausgeht, lebt. Alternativ­en gebe es ohnehin kaum: „Man kann sich dem nicht verschließ­en.“

Noch forscher geht Hannes Majdicˇ („electronic­4you“) an die Sache: Ab morgen bis Montag trifft bei ihm „die größte Werbeaktiv­ität“auf „den größten Umsatz“des Jahres. Hersteller werden seit Monaten dazu angehalten, spezielle Aktionen zu bieten. Vor allem online gehe zu Black Friday die Post ab. Der Preis dafür: „Schon Tage davor ist die Kaufzurück­haltung sehr groß.“Kein Wunder, denn Kunden wurden an eine Art Permanent-Abverkauf gewöhnt – „und sie bekommen recht“, weiß Majdicˇ.

 ?? HELGE BAUER ?? Elektrohän­dler Hannes Majdicˇ
HELGE BAUER Elektrohän­dler Hannes Majdicˇ

Newspapers in German

Newspapers from Austria