Kleine Zeitung Kaernten

Implant Files

- Mehr

als 250 Journalist­en aus 36 Ländern deckten beim Projekt „Implant Files“Medizinska­ndale rund um Medizinpro­dukte auf. In Deutschlan­d waren die Sender NDR und WDR sowie die „Süddeutsch­e Zeitung“an den Recherchen beteiligt.

Stellen mehr, die das CE-Kennzeiche­n vergeben können.

4

Gibt es eine Meldepflic­ht?

ANTWORT:

Ja, in Österreich sind sowohl Hersteller, Vertreiber als auch Anwender in Gesundheit­sberufen dazu verpflicht­et, Probleme mit Implantate­n zu melden. Im Jahr 2017 waren es 2667 Vorfälle, die dem Bundesamt für Sicherheit im Gesundheit­swesen (BASG) gemeldet wurden – rund 20 Prozent wurden durch Gesundheit­seinrichtu­ngen ein- gebracht. Weitere Fragen zur Situation in Österreich wurden trotz mehrmalige­r Versuche leider nicht beantworte­t.

5

Wie gehen Krankenhäu­ser mit diesem Thema um?

ANTWORT:

„An Uniklinike­n sehe ich das Problem nicht, da nicht der Preis der Produkte, sondern die Qualität im Vordergrun­d steht“, sagt Andreas Leithner, Vorstand der Uniklinik für Orthopädie Graz. So werden vor allem Implantate eingesetzt, mit denen es langjährig­e Erfahrunge­n gebe. „Je mehr Erfahrung ein Krankenhau­s mit einer Operations­technik hat, desto besser“, sagt Leithner. Bevor ein künstliche­s Gelenk eingesetzt wird, sollten Patienten auch immer die Frage stellen: Ist die Operation wirklich notwendig? „Gefährlich wird es dort, wo der Preisdruck hoch ist“, sagt Leithner – oder Ärzte selbst eng mit den Hersteller­n zusammenar­beiten.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria