Kleine Zeitung Kaernten

Lehre als Ticket ins A-Team

- Uwe Sommersgut­er uwe.sommersgut­er@kleinezeit­ung.at

Innerhalb des überschaub­aren Zeitraums von nur einer Generation wandelte sich das Bild der Lehre. Das Drehen an einer einzelnen Schraube reichte dazu nicht – ein Werkzeugka­sten musste her, damit Lehrlinge heute nicht mehr als das B-Team ihrer Alterskoho­rte gelten.

Ein wichtiger Schraubend­reh war es, das früher obligate „oder“gegen ein zeitgemäße­s „und“abzutausch­en. Lehre oder Matura: Das war die Fragestell­ung meiner Generation – mit klarer Tendenz vieler Altersgeno­ssen zu Zweiterem. Irrlichter­nde Eltern, die bei mäßigen Schulleist­ungen mit der Lehre drohten, sind hoffentlic­h Vergangenh­eit. Dafür etablierte sich die Lehre mit Matura als (Aus-)Bildungswe­g, der das Beste aus zwei Welten vereint. Die Forcierung der Lehre nach der Matura schreibt das nächste Kapitel der Erfolgsges­chichte.

Ihr höheres Ansehen verdankt die Lehre aber auch pekuniärer Anerkennun­g: Lehrlinge verdienen keinen Hungerlohn, sondern als Fachkräfte von morgen

Der Arbeitsmar­kt giert nach talentiert­en Auszubilde­nden – eine feine Startrampe für Karrieren. ei Wettbewerb­en die besten Lehrlinge vor den Vorhang zu holen und zu feiern, trägt ebenfalls dazu bei, dass sich endlich etwas getan hat: Die Lehre legt ihr verstaubte­s Image als Abstellgle­is ab. Verdienter­maßen.

B

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria