Kleine Zeitung Kaernten

Wiesenmark­t-Schläger verhaftet

Kärntner, die zwei Urlauber attackiert hatten, wegen schwerer Körperverl­etzung angeklagt. Am Wochenende wurden sie festgenomm­en.

- Jochen Habich

Spektakulä­re Wende um eine brutale Schlägerei am St. Veiter Wiesenmark­t: Jene beiden Männer, die heuer zwei deutsche Urlauber attackiert und verletzt hatten, sind festgenomm­en worden. „Die Anordnung dazu ist am Wochenende ergangenen“, sagt Christian Liebhauser-Karl. Der Grund ist Tatbegehun­gsgefahr.

Die Staatsanwa­ltschaft (StA) Klagenfurt hat in der Vorwoche gegen die beiden Kärntner Anklage wegen absichtlic­h schwerer Körperverl­etzung eingebrach­t, sagt StA-Sprecher Markus Kitz. Die Anklage ist noch nicht rechtskräf­tig, für die Männer gilt die Unschuldsv­ermutung.

Die Vorwürfe gegen den 22und den 26-Jährigen sind allerdings schwer: In der Nacht auf 30. September urinierten die beiden an eine Hausmauer gegenüber des Eingangs zum Wiesenmark­t. Zwei zufällig vorbeikomm­ende Deutsche (49 und 72 Jahre) sprachen die Männer deswegen an und wurden laut Ermittlung­en von den Männern sofort attackiert. Der 72-Jährige erlitt dabei schwere Kopfverlet­zungen, der 49-Jährige wurde unbestimmt­en Grades verletzt. Die mutmaßlich­en Täter, sie waren stark be- trunken, flüchteten, konnten aber kurze Zeit später nahe des Tatortes festgenomm­en werden.

Beide sind vorbestraf­t. Der 22-Jährige sorgte bereits im Vorjahr für Aufsehen am St. Veiter Wiesenmark­t: Damals hat er, ebenfalls stark betrunken, zuerst einen anderen Besucher und danach einen Polizisten angegriffe­n und schwer verletzt.

Dafür musste der St. Veiter vor Gericht und wurde wegen Körperverl­etzung zu einer bedingten Haftstrafe verurteilt. Gelernt scheint er daraus wenig zu haben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria