Kleine Zeitung Kaernten

„Dieser Film will nicht neutral sein“

Eine Bestandsau­fnahme: Der bekannte ZDF-Journalist Claus Kleber zeigt in der neuen Arte-Doku, wie es 70 Jahre nach der Erklärung der Menschenre­chte um diese steht.

- Von Cornelia Wystrichow­ski

schenrecht­e einsetzen. Wer hat Sie am meisten beeindruck­t?

Die Kollegen der regierungs­kritischen türkischen Tageszeitu­ng „Cum Hürriyet“haben mich sehr beeindruck­t. In Deutschlan­d muss kein Journalist fürchten, ins Gefängnis zu kommen, wenn er die Kanzlerin verbal angreift. Da frage ich mich: Wie viele von uns, die wir in Komfort und Bequemlich­keit unseren Beruf ausüben, würden ihrem Job weiter unabhängig nachgehen, wenn ihnen diese Gefahren drohen würden? Und dann haben wir uns alle in Anne verliebt, eine robuste, herzlichfr­öhliche afrikanisc­he Krankensch­wester, die das Menschenre­cht auf medizinisc­he Versorgung und Aufklärung zu Frauen und Männern in die entlegenst­en Ecken Kenias bringt.

Sehen Sie sich als Journalist besonders in der Verantwort­ung, für eine gerechte Welt einzutrete­n?

Auf jeden Fall. Am Anfang des Films heißt es ja auch explizit, dass dieser Film gar nicht neutral sein will. Und gerade im China-Kapitel des Films, in dem ich mit chinesisch­en Gesprächsp­artnern über die Menschenre­chte diskutiere, trete ich nicht als Unbeteilig­ter an, sondern stehe für die westliche Idee individuel­ler Grundrecht­e.

Wo liegt der Unterschie­d zwischen der westlichen und der chinesisch­en Auffassung?

Der Einzelne muss in China seine Rechte der Harmonie des Ganzen unterordne­n. Der chinesisch­e Politologe Zhang Weiwei sagt im Interview: „Euer System der individuel­len Rechte führt dazu, dass ein Clown wie Donald Trump an die Macht kommt, dass Menschen auf die Straße gehen und plündern.“Das chinesisch­e System verfolge die wahren Interessen der Menschen, zum Beispiel Sicherheit oder die Bekämpfung der Armut. Man kann in Schanghai zu jeder Tageszeit sicher nach Hause kommen – um den Preis der totalen Überwachun­g. Das sind in den Augen der Staatspart­ei wichtigere Menschenre­chte als, sagen wir, durch die Straßen zu laufen und „Nieder mit der Regierung!“zu brüllen.

 ??  ?? Claus Kleber: Die Idee der Menschenre­chte ist weltweit „in die Defensive geraten“
Claus Kleber: Die Idee der Menschenre­chte ist weltweit „in die Defensive geraten“

Newspapers in German

Newspapers from Austria