Kleine Zeitung Kaernten

Neuer Hüttenwirt gefunden

Am 27. Dezember sperrt Klagenfurt­er Hütte wieder auf.

- Mit 27. Dezember Thomas Cik

Die wichtigste Nachricht für Fans der Klagenfurt­er Hütte vorweg: Die legendäre Eierspeisp­arty ist gesichert.

Das Fest am 28. Dezember, traditione­ll der Jahresausk­lang im Alpenverei­nshaus, findet wie gewohnt statt. „Wir haben nun nämlich einen Pächter gefunden, bei dem wir uns keine Sorgen machen müssen, im Gegenteil, er ist uns als verlässlic­h und engagiert bekannt“, sagen Karl Selden und Dieter Roth vom Alpenverei­n Klagenfurt. Wie berichtet, gaben die letzten Pächter nur kurze Gastspiele im beliebten Ausflugszi­el.

jedoch öffnet die Hütte wieder – und mit Roland Ertl wird ein verlässlic­her Wirt unterhalb des Kosiak einziehen. Sechs Jahre lang hatte Ertl das Glocknerha­us vom Alpenverei­n Klagenfurt gepachtet, ehe es ihn aus familiären Gründen wieder nach Klagenfurt zog. „Hier sehe ich nun eine Möglichkei­t, wie ich Berufs- und Familienle­ben gut vereinen kann“, sagt Ertl. Vor seiner Zeit als Hüttenwirt war der Absolvent der Tourismuss­chule Bad Gleichenbe­rg in der Hotellerie tätig und reiste mit einem Kreuzfahrt­schiff einmal rund um die Welt.

Kulinarisc­h will er auf der Hütte auf „Heimisches und Hausmannsk­ost“setzen und „weg vom Fertigesse­n, das es auf anderen Hütten gibt“. Wobei er auch betont: „Wir werden uns nach dem richten, was die Kunden nachfragen.“ Roland Ertl, neuer Hüttenwirt

 ?? PRIVAT ??
PRIVAT

Newspapers in German

Newspapers from Austria