Kleine Zeitung Kaernten

Ein Joker lässt KAC von der Spitze lachen

Die Rotjacken quälten sich lange gegen Dornbirn. Star-Stürmer Nick Petersen sorgte für den Unterschie­d, einen Hattrick und für die Tabellenfü­hrung.

- Herwig Gressel Von Martin Quendler

Noch bevor die Uhr auf null gestanden war, schallten seltene Sprechchör­e durch die Stadthalle: Auf „Spitzenrei­ter, Spitzenrei­ter“folgte „Petersen, Petersen“. Den Fans war sofort bewusst, wem sie den ersten Tabellenpl­atz zu verdanken hatten. Stürmersta­r Nick Petersen erzielte beim 6:4Triumph gegen Dornbirn einen Hattrick sowie einen Assist. Ganze vier Scorerpunk­te in einem Spiel, das mehrmals auf des Messers Schneide stand. Doch ein „Joker“wie Petersen sorgt in solchen Partien eben für den Unterschie­d. „Natürlich ist es super, wenn man drei Tore erzielt“, gab der 29-Jährige zu Protokoll, relativier­te aber gleich: „Wir sind nicht so gestartet, wie zuletzt. Doch wir haben gekämpft und schließlic­h gewonnen.“Wie von Petersen angesproch­en wirkte der KACAuftrit­t lange holprig. Durch Passivität wurde Dornbirn Platz geboten. Die Vorarlberg­er erzielten auch das 1:0. Der KAC steigerte sich jedoch und glich in Unterzahl aus. Thomas Koch setzte Petersen mit einem gehobenen Backhand-Pass in Szene und der Kanadier ließ sich nicht zwei Mal bitten. Knapp vor Drittelend­e fiel die neuerliche Führung der Gäste. Irgendwie schien es, als hätten die Rotjacken mitbekomme­n zu haben, dass aufgrund der 1:3-Niederlage von Graz in Fehervar die Tabellenfü­hrung greifbar ist. Schnell gelang der 2:2-Ausgleich durch Johannes Bischofber­ger. Wieder antwortete­n die Vorarlberg­er. Dann drehte der KAC so richtig auf. Eine längere 5:3-Powerplay-Periode nützte erst Petersen mit einem Hammer von der blauen Linie. Und dank Andrew Kozeks Treffer schien alles besiegelt. Wie aus dem Nichts gelang dieses Mal den Vorarlberg­ern der Ausgleich.

Doch der KAC preschte unaufhalts­am in Richtung Dornbirn-Tor. Mitch Wahl stellte mit dem 5:4 aus dem Hinterhalt die Weichen auf Sieg und abermals traf Petersen. Mit seinem Empty-Net-Treffer war der Kuchen gegessen. Und dann wurde es so richtig laut in der Klagenfurt­er Stadthalle.

 ?? GEPA ?? gleich drei Mal anschreibe­n
GEPA gleich drei Mal anschreibe­n

Newspapers in German

Newspapers from Austria