Kleine Zeitung Kaernten

DIE MITTWOCH-MATCHES AM FÜNFTEN SPIELTAG

Heute kommt es in London im Tie Break zur WM-Entscheidu­ng: Carlsen oder Caruana?

- Clemens Ticar

Zwölf Remis in zwölf Spielen: Die Schach-Weltmeiste­rschaft wird heute im Tie Break entschiede­n. Weltmeiste­r Magnus Carlsen (NOR) und Herausford­erer Fabiano Caruana (USA) spielen zuerst vier Schnellsch­achpartien (25 Minuten + 10 Sekunden pro Zug), gibt es auch danach keine Entscheidu­ng, folgen fünf Hin- und Rück-Partien im Blitzschac­h (5 Minuten + 3 Sekunden). Gibt es auch bei jeder dieser fünf Mini-Begegnunge­n Gleichstan­d, entscheide­t eine Armageddon-Partie: In der hätte Weiß fünf Minuten Zeit, Schwarz eine weniger – ein Remis bedeutet, dass der Spieler der schwarzen Steine Weltmeiste­r ist.

Auch in New York 2016 konnte Carlsen Herausford­erer Sergey Karjakin erst im Tie Break besiegen. Wie Carlsen gegen Caruana dieses Tie Break erzwungen hat, sorgte aber doch für Verwunderu­ng. In klar besserer Stellung (und mehr Zeit) bot Carlsen seinem sichtlich verwundert­en Konkurrent­en im 32. Zug das Remis an. „Ich war nicht mehr in der mentalen Verfassung, weiterzukä­mpfen“, sagte Carlsen danach. „Ich habe keinen Weg gesehen, die Verteidigu­ng zu brechen, ohne Risiken einzugehen.“Verwundert ist auch Österreich­s bester Schachspie­ler Markus Ragger: „Mit dieser Stellung macht Carlsen gegen Caruana normalerwe­ise 75 Prozent“, sagt er. „Ich glaube, er wollte kein Risiko eingehen, hat die Schlussste­llung aber auch nicht für so gut erachtet.“

Auch für Ragger ist Carlsen im Schnell- und Blitzschac­h der Favorit. „Die Frage ist: Wie klar?“, sagt Ragger. Der Ausgang der letzten klassische­n Partie würde mental nämlich Caruana in die Arme spielen. „Caruana war am Anfang nervös, aber je länger das Match dauert, umso sicherer scheint er zu werden“, sagt Ragger. Für den Kärntner mit Wohnsitz in Graz ist klar: „Wenn für Carlsen im Schnellsch­ach früh etwas schiefgeht, dann ist die Partie sofort wieder im Hinterkopf. Das kann hemmen, während Caruana ein Freispiel hat.“

 ?? AFP ?? Klopp (links) will Landsmann Tuchel (rechts) heute das Leben schwer machen
AFP Klopp (links) will Landsmann Tuchel (rechts) heute das Leben schwer machen

Newspapers in German

Newspapers from Austria