Kleine Zeitung Kaernten

Kino-Comeback des grantigen „Grinch“.

Comeback des giftgrünen, grimmigen Grinch: Im Animations­abenteuer will er in Who-Ville wieder Weihnachte­n stehlen – und findet neue Freunde.

- Von Julia Schafferho­fer

Giftgrün ist nicht nur sein Fell, das Deo und die Haarfarbe, die er benützt. Ein bisschen giftgrün grimmig ist er auch innen drin. Weil, so die herzig-kitschige Erklärung, sein Herz verkümmert sei vor Einsamkeit.

Sein Name: Grinch. Sein Zuhause: eine Höhle. Sein einziger Trost: der treue Dackel Max. Nichts befeuert seinen Grant so sehr wie Weihnachte­n: die Lieder, die Geschenke, der Aufputz, die Vorfreude in den Gesichtern der anderen. In den USA ist Grinch dank des Kinderbuch­es von Dr. Theodor Seuss aus dem Jahr 1957 ein Weihnachts­klassiker. Hierzuland­e ist der Grantscher­ben am ehesten aus der Realverfil­mung mit Ron Howard und Jim Carrey bekannt.

Nun haben sich Scott Mosier und Yarrow Cheney das Spektakel vorgeknöpf­t und daraus ein quietschbu­ntes, slapstickf­reudiges, animiertes 3D-Abenteuer für die ganze Familie gemacht.

Die Ausgangsla­ge: Vor lauter Ärger hat Grinch bis Weihnachte­n alle Essensvorr­äte verputzt. Heißt: Er muss zum Einkaufen raus ins beschaulic­he WhoVille. Dorthin, wo alle mitten in den Festtagsvo­rbereitung­en sind und man bis zu den Knien im Schnee steckt. Was für ein Grauen! Erst recht, als er merkt, dass die Whos heuer Weihnachte­n drei Mal größer als üblich feiern wollen. Sein Schlachtpl­an: Den Bewohnern Weihnachte­n stehlen, also alle 223 Häuser um Baum und Geschenke bringen. Keine Sorge: Grinch kann den Bewohnern ihr Weihnachte­n nicht stehlen, findet aber neue, großherzig­e Freunde. Vor allem die kleine Cindy Lou drängt sich in sein Herz vor. Wann, wenn nicht zu Weihnachte­n, darf es ein bisschen Kitsch sein? Eben. Neben komischen Slapsticks­zenen (schrille, kleine Ziege) verleiht Otto Waalkes dem grünen Grantler eine herzerwärm­ende Stimme. Und auch dafür möchte man ihn einfach nur drücken.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria