Kleine Zeitung Kaernten

Pärchen verkaufte sieben Kilo Heroin

23-Jähriger und 17-Jährige wurden als mutmaßlich­e Dealer verhaftet. Polizei konnte bei den Kroaten auch mehrere Waffen sicherstel­len.

-

Polizeibea­mte konnten einen 17-jährigen Burschen aus Afghanista­n ausforsche­n, der verdächtig­t wird, im Bezirk Wolfsberg einen 13-jährigen Schüler Cannabiskr­aut geschenkt zu haben. Der Mann soll auch mit einer erst zwölfjähri­gen Schülerin aus dem Bezirk Wolfsberg gemeinsam einen Joint geraucht haben. Das Cannabiskr­aut hat er dem jungen Mädchen ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt. Der 17Jährige wurde schon zuvor bereits mehrmals wegen Vergehen nach dem Suchtmitte­lgesetz zur Anzeige gebracht. Der Verdächtig­e bestreitet die Vorwürfe der Polizei.

Nach langen Ermittlung­en des Stadtpoliz­eikommando­s Klagenfurt wurden am 12. November ein 23-jähriger Kroate und seine 17-jährige Lebensgefä­hrtin verhaftet. Bei der Durchsuchu­ng der gemeinsame­n Wohnung wurden Suchtmitte­lutensilie­n sowie zwei nicht in Betrieb befindlich­e Cannabis-Indoorplan­tagen sichergest­ellt. Auch mit dem Waffengese­tz nahm es der Kroate nicht sehr genau. Bei ihm wurden eine Machete, ein Bowiemesse­r, ein Reizgasspr­ay, eine Gaspistole mit dazugehöri­gem Magazin und Munition sowie Schrecksch­usspatrone­n sichergest­ellt. Zahlreiche Waffen wurden gefunden

Bei den Einvernahm­en gab der Kroate zu, zwischen Februar und Oktober rund sieben Kilogramm Heroin und 100 Gramm Kokain gekauft zu haben. Das habe er gemeinsam mit seiner 17-jährigen Lebensgefä­hrtin weiterverk­auft. Ei- nen geringen Teil des Heroins konsumiert­en die beiden selbst. Der Gesamtverk­aufspreis des Suchtgifts beläuft sich auf rund 300.000 Euro. Der Gewinn wurde von den beiden zur Bestreitun­g des täglichen Lebens und zu einem großen Teil für Glückspiel verwendet.

Der 23-Jährige und seine 17jährige Lebensgefä­hrtin wurden in die Justizanst­alt Klagenfurt eingeliefe­rt. Gegen den jungen Mann besteht ein aufrechtes Waffenverb­ot. Die Ermittlung­en zur Herkunft des Suchtgifts und wer die Abnehmer waren, sind derzeit noch im Gange.

 ?? LPD KÄRNTEN ??
LPD KÄRNTEN

Newspapers in German

Newspapers from Austria