Kleine Zeitung Kaernten

Tschechow im Griller

- Von Werner Krause

Opportunis­mus lässt sich ja mitunter recht leicht kaufen, Mut hingen selten oder gar nicht. Speziell dann, wenn der Autor Vladimir Georgijewi­tsch Sorokin heißt. Seit etlichen Jahren tritt er in scharfen Worten als Putin-Gegner und Kritiker des Regimes und Bonzentums in Erscheinun­g. Sanktionen blieben bisher aus. Aus listigem Grund. Sorokin wählt für seine Werke ein Hintertürc­hen, zu dem selbst die Zensoren keinen Zugang finden. Er behauptet, satirische Zukunftsro­mane zu schreiben, die mit der Realität in Russland rein gar nichts zu tun haben.

Ein cleveres Tarnmäntel­chen, denn aktuelle Querbezüge sind natürlich stets vorhanden. Aber diese Aufbereitu­ng, reich an tiefschwar­zem Zynismus, ermöglicht Sorokin Ein- und Ausfälle in allen Richtungen. Mehrfach wurden seine Romane, gewiss zähneknirs­chend, in Russland preisgekrö­nt. Mehrmals aber musste Sorokin auch miterleben, wie seine Bücher, haufenweis­e gestapelt, öffentlich verbrannt wurden. Die Behörden griffen nie ein. Eigentlich erstaunt das nicht.

Es wäre jedoch nicht Sorokin, würde er nicht mit einer Retourkuts­che reagieren. Natürlich wieder mit einer ScienceFic­tion-Satire, die sich Litera- durchaus auf den Magen schlagen könnte. In „Manaraga – Tagebuch eines Meisterkoc­hs“dienen die letzten noch vorhandene­n Bücher in kostbarer Originalve­rsion als brennender Ersatz für Grillkohle. All das ist illegal, aber enorm exklusiv und sündteuer. Denn mitunter werden die Bücher aus Museen entwendet, ehe sie, hoch zeremoniel­l, im Griller landen. Gleich zum Auftakt der völlig schrägen Gourmet-Groteske gibt es „Schaschlyk vom Stör auf dem ,Idioten‘“. Gedruckt auf Velinpapie­r, ausreichen­d für acht Spieße.

Book’n’Griller nennt sich der Modetrend. Sarkastisc­h grillt sich Sorokin gemeinsam mit seinem Protagonis­ten Géza, einem weltweit begehrten DreiSterne-Koch, quer durch die Weltlitera­tur; von Goethe bis Joyce. Er spöttelt über die niedturfre­unden

 ?? SOROKINA ?? Lässt Weltlitera­tur im Griller abfackeln: Wladimir Sorokin
SOROKINA Lässt Weltlitera­tur im Griller abfackeln: Wladimir Sorokin

Newspapers in German

Newspapers from Austria