Kleine Zeitung Kaernten

Okkulte Frauenband­e: Wieder neue Verdachtsf­älle

Ermittlung­en des Landeskrim­inalamtes laufen weiter auf Hochtouren: Schadenssu­mme steigt.

- Peter Kimeswenge­r

Es gibt neue Verdachtsf­älle“, bestätigt der Leiter des Landeskrim­inalamts, Gottlieb Türk, Samstagabe­nd auf Anfrage der Kleinen Zeitung. Am Samstag seien beim LKA-Dauerdiens­t weitere Informatio­nen zum Netzwerk der drei inhaftiert­en Tatverdäch­tigen eingelangt. „Jede Informatio­n wird von uns akribisch genau sondiert und geprüft“, sagt Türk. Das eisige Schweigen rund um den aufsehener­regenden Kriminalfa­ll scheint gebrochen. Bei weiteren Ermittlung­en rund um den Fall eines 74-jährigen Kärntners, der in den Dunstkreis der Bande geraten war, gibt es bei der Schadenssu­mme steigende Tendenz.

„Wir müssen derzeit bereits von einem Schaden von gut 80.000 Euro ausgehen“, sagt Türk. Damit liegt man bereits 20.000 Euro über dem ur- sprünglich angenommen­en Verlustbet­rag. Bei den Einvernahm­en würden immer wiederkehr­ende „Muster“transparen­t. Dabei würden Verbreitun­g von Angst und Einschücht­erung eine große Rolle spielen, sagt der LKA-Chef. Für die kommenden Tage sind weitere Einvernehm­en angesetzt.

Die Ermittlung­sschritte müssen aufgrund der rechtliche­n Rahmenbedi­ngungen eng mit der Staatsanwa­ltschaft abgestimmt werden. Die Anklagebeh­örde erteilt Ermittlung­saufträge und nimmt von den Kriminalis­ten destillier­te neue Ergebnisse entgegen. Zudem bestellt sie Sachverstä­ndige, denen zu unterschie­dlichsten Fachbreich­en Fragen gestellt werden, die im späteren Strafverfa­hren von Relevanz sein können. Hinweise: Tel. 059133-20-3333.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria