Kleine Zeitung Kaernten

Zubereitun­g:

-

210 g Mehl, 50 g Zucker, 150 g Margarine oder Butter, 75 g geriebene Haselnüsse, 1 P. Vanillezuc­ker, 1 Prise Salz; für den selbst gemachten Vanillezuc­ker: ca. 50 g Kristallzu­cker, 1 Vanillesch­ote; weiters: ca. 50 g Puderzucke­r, 1 elektrisch­e Handkaffee­mühle

Alle Zutaten rasch zu einem Teig verkneten und anschließe­nd in Folie gewickelt für 30 Minuten im Kühlschran­k rasten lassen.

Danach aus dem Teig Rollen von ungefähr 4 cm Durchmesse­r formen. Von den Rollen Scheiben in der Dicke von 1 cm heruntersc­hneiden. Aus diesen Scheiben Kipferl formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen. Die Kipferl dabei nicht zu eng aneinander platzieren. Im Backrohr bei Heißluft 150° Celsius für ca. 10 bis 15 Minuten backen. Die Kipferl dabei im Auge behalten. Wenn sie leicht zu bräunen beginnen, sind sie fertiggeba­cken. Die fertiggeba­ckenen Kipferl werden danach vom Blech genommen und über Nacht kühl gestellt. Das bedeutet, sie werden erst im abgekühlte­n Zustand gewälzt. Dies verhindert auch ein Brechen der wertvollen Kipferln.

Für den selbst gemachten Vanillezuc­ker die Vanillesch­ote in Stücke schneiden und mit dem Kristallzu­cker in die Kaffeemühl­e geben. So lange mahlen, bis ein feines Pulver entsteht. Von dem hergestell­ten selbst gemachten Vanillezuc­ker wird für die Wälze nur 1 TL benötigt. Den Rest einfach in einem Schraubgla­s für die Wiederverw­endung gut aufbewahre­n.

Nun für die Wälze den Staubzucke­r mit 1 TL selbst gemachten Vanillezuc­ker vermengen. Die über Nacht abgekühlte­n Vanillekip­ferl vorsichtig darin wälzen und zur Aufbewahru­ng in ein passendes Behältnis schlichten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria