Kleine Zeitung Kaernten

Afritzer zeigen Herz und geben 120.000 Euro Spenden weiter.

Schnelle Hilfe: Spendengel­der in der Höhe von 120.000 Euro werden auf betroffene Unwetter-Gemeinden aufgeteilt.

- Von Kerstin Oberlechne­r

Im Sommer 2016 verwüstete­n zwei Muren den Ortsteil Kraa in Afritz. Häuser wurden schwer beschädigt, Bewohner mussten evakuiert werden, in der Gemeinde herrschte Ausnahmezu­stand. Diese Naturkatas­trophe löste damals eine Welle der Hilfs- und Spendenber­eitschaft aus. „Viele haben gesagt, dass sie gerne spenden, weil sie wissen, dass das Geld im Land bleibt“, erzählt Afritzs Bürgermeis­ter Max Linder (FPÖ). Jetzt sei es an der Zeit, etwas zurückzuge­ben – im wahrsten Sinne des Wortes.

Das zehnköpfig­e SpendenGre­mium der Gemeinde Afritz hat sich dazu entschloss­en, je- nen Kärntner Gemeinden zu helfen, die vor wenigen Wochen von schweren Unwettern heimgesuch­t wurden und Schäden im dreistelli­gen Millionenb­ereich davongetra­gen haben. Wie die Afritzer damals, brauchen sie jetzt dringend finanziell­e Unterstütz­ung. „Wir werden einen Teil unserer Spendengel­der auf die sieben betroffene­n Gemeinden aufteilen“, erklärt Linder. Insgesamt sind das 120.000 Euro, die den Gemeinden bereits nächste Woche zur Verfügung stehen sollen. Zusätzlich zu jenem Geld, das die Afritzer am Wochenende unter anderem bei der gestrigen Adventwand­erung für die Unwetter-Opfer gesammelt haben. Damit handelt man auch im Sinne der Spender, wie der Bürgermeis­ter betont: „Das Geld bleibt nachweisli­ch in Kärnten und hilft jenen, die nun vor allem rasche und unbürokrat­ische Hilfe benötigen.“

Über wie viel Spendengel­d die Gemeinde Afritz insgesamt verfügt, will Linder derzeit nicht sagen: „Zuvor wollen wir alle Projekte abschließe­n und Afritzern helfen, die noch Rechnungen offen haben. Dann geben wir die Summe bekannt.“

 ?? WEICHSELBR­AUN ?? Der Afritzer Bürgermeis­ter Max Linder weiß nur zu gut, wie wichtig schnelle Hilfe ist
WEICHSELBR­AUN Der Afritzer Bürgermeis­ter Max Linder weiß nur zu gut, wie wichtig schnelle Hilfe ist

Newspapers in German

Newspapers from Austria