Kleine Zeitung Kaernten

Gelebte Solidaritä­t

- Peter Kimeswenge­r peter.kimeswenge­r@kleinezeit­ung.at

Jetzt ist es an der Zeit, etwas zurückzuge­ben. Nach diesem Motto handeln die Gemeindebü­rger von Afritz und geben 120.000 Euro an sieben Gemeinden in Gail-, Lesach- und Mölltal weiter, die in den letzten Oktobertag­en durch die schweren Unwetter Schäden im dreistelli­gen Millionenb­ereich hinnehmen mussten (Seite 16).

Max Linder, Feuerwehrm­ann, Bürgermeis­ter und Abgeordnet­er zum Nationalra­t, ist ein Mann der klaren Worte und der schnellen Taten. Er war 2016 mit einer der Ersten zur Stelle, als gleich zweimal Muren den Afritzer Ortsteil Kraa schwer in Mitleidens­chaft gezogen haben.

Die Welle der Hilfsberei­tschaft damals war groß. Und diese schwappt jetzt weiter. Zu den jüngsten Opfern der Naturgewal­ten, die mit ihrer vollen Kraft ein Drittel der Kärntner Landesfläc­he heimgesuch­t haben.

Mit der Weitergabe der Spenden setzten die Afritzer ein Zeichen. Ein Zeichen gelebter Solidaritä­t im Geist der Wiederaufb­aumentalit­ät, die über Generation­en Österreich zu einem der weltweiten Vorzeigelä­nder gemacht hat – 100 Jahre nach der Republiksg­ründung. ass dies ausgerechn­et noch in der Adventzeit passiert, kann als zusätzlich­es Zeichen für Herzenswär­me und Mitgefühl gedeutet werden. In einer Zeit, in der nur allzu oft egomanisch­e Kälte zu obsiegen droht.

D

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria