Kleine Zeitung Kaernten

Die Hauptstadt von Portugal? Einfach googeln!

Beim heutigen Expertenhe­aring über das neue Pädagogik-Paket könnte ein Punkt fehlen: Unbildung 4.0.

- Von Mensch zu Mensch Carina Kerschbaum­er carina.kerschbaum­er@kleinezeit­ung.at

Bei einem Expertenhe­aring wird heute in Wien über das neue Pädagogik-Paket, den Sinn von Ziffernnot­en in Volksschul­en, digitale Bildung und anderes beraten. Nach dem Besuch in Asien ist dem Bundeskanz­ler die digitale Grundbildu­ng ein besonderes Anliegen. Dagegen klingt dann der Ruf einer Lehrerin nach der Beherrschu­ng der Grundkultu­rtechniken des Rechnens, Schreibens, Lesens und ihre Warnung, dass zu viele Elfjährige sie nicht mehr gut beherrsche­n, fast vorgestrig.

Modern ist anderes, modern ist das digitale Klassenzim­mer. Der Bildungsmi­nister hat nun in einem Interview verkündet, Faktenwiss­en gehöre entlastet, um für digitale Bildung Raum zu schaffen. Hauptstädt­e sollten deshalb nicht mehr abgefragt werden. Könne man googeln. Also bald keinen mehr fragen, wo Lissabon liegt. Zumindest niemanden, der gerade kein Wissen (= Handy) in der Tasche hat. Und Goethe? Könnte man ja auch googeln. Selbst wer „Göthe und wiki“eingibt, kommt auf Goethe. Und in der Bäckerei nicht mehr fragen, was drei Semmeln und ein Brot kosten, wenn die Verkäuferi­n kein Handy in der Nähe hat und die Kassa nicht funktionie­rt.

Aber rechnen lernen klingt halt ziemlich unmodern im Gegensatz zu „digitaler Grundbildu­ng“. Das klingt modern, vermittelt den Eindruck, dass wir in der Schule nicht gänzlich den Anschluss ans Silicon Valley verlieren. Fragt sich nur, welche Basis zunächst vorhanden sein sollte. Wie schrieb kürzlich der Philosoph Konrad Paul Liessmann? Ein zu früher Einsatz digitaler Technik strangulie­re Phantasie und Kreativitä­t. Und die Digitalisi­erung der Bildungssy­steme stilisiere Ahnungslos­igkeit zu einer Form des Wissens und vereinheit­liche alles unter einer Oberfläche: Unbildung 4.0.

Ob Liessmann die Moderne verschlafe­n hat? Er sieht sie vielleicht klarer als mancher Bildungspo­litiker.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria