Kleine Zeitung Kaernten

Zierkirsch­en-Allee wird entfernt

- Von Petra Lerchbaume­r

Im Westen von Klagenfurt werden derzeit Schlägerun­gsarbeiten durchgefüh­rt: Aufgrund der Generalsan­ierung der Straße müssen in der Ferdinand-JergitschS­traße elf japanische Zierkirsch­en entfernt werden. Die Allee wird neu angelegt, es werden wieder Zierkirsch­en gepflanzt. In der Linsengass­e werden drei Ahornbäume, am Stauderpla­tz drei Akazien gefällt. Es sind Nachpflanz­ungen vorgesehen.

Als Flugzeugko­nstrukteur wirkte der gebürtige St. Veiter Georg Schmid in den Junker-Werken in Deutschlan­d am Bau des legendären Flugzeugs Tante Ju mit. Seine Ausbildung sollte ihm später in einer gänzlich anderen Sparte zugutekomm­en.

Nach dem Krieg kehrte er zusammen mit seiner Gattin Emilie nach Kärnten zurück. Im Jahr 1948, als sein erster Sohn Günther unterwegs war, kam Georg Schmid die Idee, einen Kinderwage­n zu konstruier­en.

habe es damals in Klagenfurt nicht gegeben. Und es blieb nicht bei dem einen Kinderwage­n. War das Unternehme­n anfänglich Nahe der Pischeldor­fer Straße angesiedel­t, baute Schmid in der AloisSchad­er-Straße einen gänzlich neuen Betrieb auf. Dort begann die Produktion im großen Stil und das Sortiment wurde ständig erweitert. „Mein Vater stellte auch Stubenwage­n und Puppenwage­n her“, sagt Günther Schmid, der heute das Unternehme­n mit seinem Bruder Werner leitet. Die Fertigung umfasste eine Tischlerei, eine Schlossere­i, eine Korbflecht­erei sowie eine Tapezierer­ei und Näherei. In Spitzenzei­ten wa- ren 27 Mitarbeite­r im Unternehme­n beschäftig­t. Kärnten und die Steiermark wurden beliefert, Filialen eröffnet und mit Versandhäu­sern wurde kooperiert.

Anfang der 1990er-Jahre bekam das Unternehme­n wie viele andere auch den Wandel der Zeit zu spüren. Billigere Produkte aus Taiwan und China eroberten den heimischen Markt. „Wir haben die Filialen in Villach und St. Veit geschlosse­n, die Produktion eingestell­t und uns auf den Verkauf konzentrie­rt“, sagt Günther Schmid. Heute ist der Familienbe­trieb der letzte seiner Art in Kärnten. Wie man sich heute gegenüber dem Online-Handel und den Möbelhäuse­rn behauptet? „Wir konzentrie­ren uns auf mehrere Säulen“, sagt Werner Schmid, dessen zwei Töchter als

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria