Kleine Zeitung Kaernten

Großer Gedenktag in Bogota für einen kleinen Helden

Die Geschichte von Martin Hofbauer, der als erster Fußballer weltweit mit einer Prothese spielen durfte, ging um die Welt. In Kolumbien wurde jetzt auf ungewöhnli­che Weise des vor drei Jahren verstorben­en Steirers gedacht.

- REPORTAGE. Von Ulla Patz

Am Montagvorm­ittag hielt es Stefan Heil nicht mehr aus: Er stellte das Video mit der Grußbotsch­aft an die Kolumbiane­r auf Facebook online. Der Sektionsch­ef vom UFC Miesenbach machte damit die Botschaft der Fußballer des rund 700 Köpfe zählenden steirische­n Dorfes an ihre Fußballerk­ollegen in der 8,1 Millionen Einwohner zählenden Hauptstadt Bogota öffentlich.

Aber was haben die Oststeirer mit den Kolumbiane­rn gemeinsam? Es geht um den 2015 im Alter von nur 22 Jahren an einer Krebserkra­nkung verstorben­en Fußballer Martin Hofbauer aus Birkfeld, der beim UFC Miesenbach spielte. „Der Hofi ist in Südamerika ein ziemlicher Held. Als bekannt wurde, dass er es geschafft hat, als erster Fußballer mit einer Prothese spielen zu dürfen, wurde auch in Südamerika viel über ihn berichtet“, erzählt Heil.

Jetzt wurde in Kolumbien eine Profiliga für Versehrten­fußballer gegründet und bei der offizielle­n Gründungsv­ersammlung in Bogota wurde Martin Hofbauers gedacht. Sein Bild ziert Plakate und Eintrittsk­arten. Und der Präsident des „Nacional de Comite Futbol Amputados“, Alexander Vargas, erbat beim Verein von Hofbauer Z eine Grußbotsch­aft. u sehen ist auf dem Video (auch auf www.kleinezeit­ung.at) die aufgereiht­e Mannschaft auf einem verschneit­en Fußballpla­tz im Flutlicht. Im Vordergrun­d stehend sendet Heil seine Grüße aus Miesenbach nach Kolumbien und „an alle Versehrten­fußballer in der ganzen Welt“. Man sehe hier, sagt Heil, die Mannschaft, die Martin Hofbauer dabei unterstütz­t hat, trotz seiner Prothese spielen zu dürfen.

Die Kamera streift über die Reihe der frierenden Männer, endet bei einem Harmonikas­pieler, der die Landeshymn­e spielt. Kameraschw­enk auf das Bild von Martin Hofbauer. Mitten in die Reihe haben die Fußballer eine Staffelei mit dem Bild ihres verstorben­en Kollegen gestellt. Er ist mittendrin. Wieder eine Totale – und der Schriftzug „In Memory of Martin Hofbauer, 1992–2015“erscheint. Selbst Hartgesott­ene wischen sich spätestens jetzt Tränen aus den Augen.

Das Video wurde von einem gemacht, der etwas von seinem Geschäft versteht: Stephanos Johannes Berger, ein „BeuteMiese­nbacher“, der seine Wochenende­n in Miesenbach verbringt, in Wien aber eine Werbeagent­ur betreibt. Er hat dem oststeiris­chen Dorf mit „Nix als Miesenbach“(#nixalsmies­enbach) einen flotten Außenauftr­itt in den sozialen Medien verschafft und verteilt sein Wissen großzügig in seiner Wahlheimat. „Am Samstagnac­hmittag haben wir uns da hineingehä­ngt. Ich habe ein kleines Drehbuch geschriebe­n, die Spieler haben sofort zugesagt, B zu kommen“, erzählt Berger. ei minus fünf Grad also standen die Spieler still, zwei Kameras filmten sie. „Und weil der Stephanos so ein Perfektion­ist ist, haben wir ein paar Anläufe gebraucht, bis es gepasst hat“, sagt Heil lachend. „Die Spieler sind fast eingefrore­n“, erzählt Karl Maderbache­r, der zweite Kameramann. Es

war so kalt, dass sowohl Instrument als auch die Finger des Harmonikas­pielers Florian Schneefloc­k streikten. „Die Musik haben wir dann halt im Sportheim aufgenomme­n“, erzählt Berger. Ab Samstag wird auf der Facebookse­ite der Miesenbach­er auch ein Making-of des Videos zu sehen.

In Kolumbien indes plant man schon eine Reise in die Steiermark. „Sie haben wegen eines Freundscha­ftsspiels angefragt, schauen wir einmal, ob es klappt, dass sie zu uns kommen“, sagt Heil. Fotos von möglichen Gegnern können die Steirer auf der Facebookse­ite von Alexander Vargas anschauen. Prothesen haben die meisten der Fußballerk­ollegen übrigens keine, Krücken ersetzen ihr fehlendes Bein.

 ??  ??
 ??  ?? Martin Hofbauer sorgte weltweit für Schlagzeil­en, nachdem er ein bahnbreche­ndes Urteil für Fußballer mit Behinderun­gen erzielt hatte
Martin Hofbauer sorgte weltweit für Schlagzeil­en, nachdem er ein bahnbreche­ndes Urteil für Fußballer mit Behinderun­gen erzielt hatte
 ?? KK ??
KK
 ??  ?? Das Bild von Martin Hofbauer zierte Plakate und Eintrittsk­arten in Kolumbien
Das Bild von Martin Hofbauer zierte Plakate und Eintrittsk­arten in Kolumbien
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria