Kleine Zeitung Kaernten

Die Adler holen sich einen Experten aus Übersee an Bord

Jeff Christian soll für den VSV in Zukunft das Bindeglied zum Spielermar­kt in Nordamerik­a sein.

- Herwig Gressel

1.

Sexualisie­rte Gewalt kommt in allen gesellscha­ftlichen Bereichen vor, darum sehen auch wir uns in der Verantwort­ung, Prävention­smaßnahmen zu setzen, um dem entgegenzu­wirken. Ich übernehme dabei die Funktion der Multiplika­torin und kann mein Fachwissen als Sozialarbe­iterin optimal in der Gestaltung und Koordinier­ung der Prävention­smaßnahmen einsetzen.

2.

In erster Linie möchten wir sensibilis­ieren, Bewusstsei­n schaffen und Wissen vermitteln. Sexuelle Gewalt wird Thema in Nachwuchss­itzungen und Bestandtei­l in Traineraus­bildungen, die wir anbieten. Wir möchten Verhaltens­und Handlungsl­eitfäden für Regeln sowie für Anlassfäll­e geben. Es dient zum Schutz der Sportler sowie auch der Trainer selbst.

3.

Wir möchten im Eishockey-Sport eine Kultur der Aufmerksam­keit initiieren. Ziel ist es, einen Raum für Respekt, Toleranz, Sicherheit und der Freude am Sport zu schaffen.

Frau Felscher, warum ist „Kinderschu­tz“für den KEHV ein wichtiges Thema?

Welche Maßnahmen sieht der Verband vor?

Schlaflose Nächte haben die Verantwort­lichen des EC Panaceo VSV in den letzten Tagen und Wochen hinter sich, allen voran Gerhard Unterlugga­uer. Mit Jeff Christian holte er in der vergangene­n Woche einen absoluten Experten in die Draustadt. Die beiden kennen sich aus ihrer gemeinsame­n DELZeit bei Düsseldorf. Der Kanadier war die letzten drei Saisonen in der Organisati­on der Pittsburgh Penguins tätig, war Headcoach bei deren Farmteam Wheeling in der ECHL.

„Wir hatten schon länger Kontakt. Nun beschloss ich, mir einmal vor Ort ein Bild über den VSV und die Qualität der Liga zu machen. Ich war überrascht vom starken und schnellen Eishockey, das hier in Österreich gespielt wird“, fasst der 48-Jährige zusammen. Wie genau die zukünftige Zusammenar­beit zwischen ihm und den Adlern aussehen könnte, lassen beide Seiten noch offen. „Darüber haben wir noch nicht geredet. Ich habe in der vergangene­n Woche einmal die Stärken und Schwächen des Teams evaluiert. Auf dieser Basis werden wir versuchen, in Zukunft passende Spieler zu finden.“

Dass den Adlern für Top-Ausländer das nötige Budget fehlt, dessen ist sich der Kanadier, der 1988 von den New Jersey Devils gedraftet wurde, durchaus bewusst. „Es liegt auf der Hand, dass die starken AHL-Spieler, die nach Europa kommen wollen, in erster Linie nach Skandinavi­en oder in die Schweiz tendieren. Ich bin mir aber sicher, dass Top-Spieler aus der ECHL durchaus an der EBEL und Villach interessie­rt sein könnten. Der VSV arbeitet im sportliche­n Bereich sehr profession­ell, braucht aber noch Zeit, die Mannschaft auf das gewünschte Niveau zu bringen.“

Fakt ist, dass die Villacher gut beraten sind, in der derzeitige­n Situation auf die Expertisen von Christian zurückzugr­eifen. Alleine durch seine Verbindung­en in Übersee kann er ein wertvoller Baustein im sportliche­n Bereich werden.

Was ist das Ziel?

 ?? KK ?? Gerhard Unterlugga­uer und Jeff Christian evaluierte­n letzte Woche die Situation der Villacher Adler
KK Gerhard Unterlugga­uer und Jeff Christian evaluierte­n letzte Woche die Situation der Villacher Adler
 ?? KEHV ?? ... Sabrina Felscher, KEHV-Damenund Sicherheit­sbeauftrag­te
KEHV ... Sabrina Felscher, KEHV-Damenund Sicherheit­sbeauftrag­te

Newspapers in German

Newspapers from Austria