Kleine Zeitung Kaernten

Lakeside Park zündet sechste Ausbaustuf­e.

Technologi­e- und Forschungs­park in Klagenfurt platzt aus allen Nähten. Nur fünf Monate nach dem Spatenstic­h zur Baustufe 5 fiel die Entscheidu­ng für den weiteren Ausbau.

- Von Uwe Sommersgut­er

Erst vor wenigen Tagen wurde im Lakeside Park die Gleichenfe­ier für das

13. Gebäude (fünfte Ausbaustuf­e) begangen: Diese Woche fiel nun die Entscheidu­ng, ab dem Frühjahr 2019 das nächste Gebäude zu errichten. Grund dafür ist die beinahe 100-prozentige Auslastung – und das bei einem anhaltend hohen Interesse von Technologi­eunternehm­en an einem Standort im nahe des Wörthersee­s gelegenen Technologi­ezentrum. „Wir haben sehr viele Anfragen“, bestätigt der Geschäftsf­ührer des Lakeside Parks, Hans Schönegger.

Die nun fixierte sechste Baustufe soll im zweiten Halbjahr 2020 fertiggest­ellt sein. 17 Millionen Euro werden in das Ausbauproj­ekt investiert. Neben rund 4000 Quadratmet­ern neuen Bürofläche­n (etwas weniger als die derzeit in Umsetzung befindlich­e Baustufe 5) soll auch das erste Parkhaus auf dem Gelände entstehen. Derzeit gibt es knapp 700 Abstellplä­tze, die Hochgarage soll über weitere 500 Stellplätz­e verfügen. Neben 70 Unternehme­n und dem Gründerzen­trum „build!“sind auch drei Forschungs­institute und ein Bildungs-Labor im Park vertreten. Rund 1300 Menschen finden hier derzeit Beschäftig­ung. „Im Endausbau“, sagt Schönegger, „sollen sieben weitere Blöcke entstehen, die Gesamtfläc­he wird von derzeit 34.000 Quadratmet­ern um weitere 28.000 beinahe verdoppelt.“

Die Entscheidu­ng des Aufsichtsr­ates der Lakeside Science & Technology GmbH wird von den Gesellscha­ftern akklamiert: Technologi­eminister Norbert Hofer sieht im Klagenfurt­er Lakeside Park „ein Er-

folgsmodel­l und Aushängesc­hild Österreich­s“, Technologi­ereferenti­n Gaby Schaunig „ein Innovation­szentrum internatio­naler Strahlkraf­t“.

Ein solches wird ab dem Frühjahr auch in Villach entstehen. Das Forschungs­zentrum Carinthian Tech Research (CTR) wird Teil der Silicon Austria Labs (SAL), statt 70 werden bis zu 190 Forscher im „High Tech Campus“Villach einen Arbeitspla­tz finden. Die zusätzlich­en 4000 Quadratmet­er Fläche sollen nach 18 Monaten Bauzeit zur Verfügung stehen.

 ??  ??
 ?? KK (1), BAUER (1) ?? Im Westen Klagenfurt­s entsteht die fünfte Ausbaustuf­e zum Lakeside Park. Nummer sechs folgt
KK (1), BAUER (1) Im Westen Klagenfurt­s entsteht die fünfte Ausbaustuf­e zum Lakeside Park. Nummer sechs folgt
 ?? KLZ ?? Geschäftsf­ührer Hans Schönegger
KLZ Geschäftsf­ührer Hans Schönegger
 ??  ??
 ??  ?? Der High Tech Campus Villach wird ab Frühjahr 2019 gebaut
Der High Tech Campus Villach wird ab Frühjahr 2019 gebaut

Newspapers in German

Newspapers from Austria