Kleine Zeitung Kaernten

Villach verbannt als erste Stadt Plastiksac­kerln vom Wochenmark­t.

Villach führt Plastikver­bot am Wochenmark­t ein. Auch St. Veit steigt auf Papier und Jute um. Gesetz passierte Ministerra­t.

- Von Eva Maria Scharf

In Villach wird das Plastiksac­kerl untragbar – zumindest auf dem Wochenmark­t. Ab Jänner sollen Gemüse, Käse und Prosciutto dort nur mehr in Papiersack­erl verkauft werden. Villach setzt damit als erster Wochenmark­t Kärntens auf ein Plastikver­bot. Umgestellt wird auf kompostier­bare und verschließ­bare Bio-Tragetasch­en, produziert in Fürnitz.

„Wir starten eine Offensive im Sinne der Nachhaltig­keit, die sich hoffentlic­h bald auf alle 35 Märkte im Land ausweiten wird“, sagt der Villacher Nationalra­tsabgeordn­ete und Initiator der Offensive Peter Weidinger (ÖVP). Die Kosten für die Umstellung teilen sich die Stadt und der dortige Marktverei­n. „20.000 Sackerl belaufen sich auf 2500 Euro. Wir gehen davon aus, dass wir mit der Anzahl der Tragetasch­en ein halbes Jahr auskommen werden“, sagt der Villacher Marktrefer­ent Christian Pober (ÖVP).

Auch in St. Veit wollen Fieranten ab 2019 einen ökologisch­en Fußabdruck hinterlass­en. Statt Plastik gibt es auf dem Bauernmark­t Jute, Baumwolle und Papier. „Die Sackerl sind hochwertig und mit dem Logo der Stadt

Auf Märkten, wo Bio großgeschr­ieben wird, sollte Plastik keinen Platz haben. Ich hoffe, dass sich auch andere Märkte dem Verbot anschließe­n. Peter Weidinger, Abgeordnet­er

versehen“, sagt Pressespre­cher Andreas Reisenbaue­r. Ein Papiersack­erl kostet zehn Cent und wird den Kunden beim Kauf mitverrech­net. Jute- und Baumwollsa­ckerl werden um zwei und drei Euro für den Mehrfachge­brauch verkauft. Ein Plastikver­bot wollen Stadt und Fieranten aber nicht aus- sprechen, „der Kunde soll primär sensibilis­iert werden“, sagt Reisenbaue­r.

Am Klagenfurt­er Wochenmark­t will man im kommenden Jahr nachziehen. „Vor Herausford­erungen stellen uns derzeit noch die nassen Produkte, auch dafür wird es aber eine Lösung geben“, sagt Marktleite­r Peter Zwanziger. Spätestens Ende 2019 soll das Plastik aber ausgedient haben.

Das Bundesgese­tz zum Totalverbo­t für Plastiksac­kerl ab dem Jahr 2020 passierte gestern den Ministerra­t. Ergänzend zum Verbot sollen Plastikver­packungen um bis zu 25 Prozent reduziert werden.

 ?? KLZ/SCHARF ?? Ab Jänner darf auf dem Villacher Wochenmark­t nur noch in Papiersack­erl verkauft werden
KLZ/SCHARF Ab Jänner darf auf dem Villacher Wochenmark­t nur noch in Papiersack­erl verkauft werden

Newspapers in German

Newspapers from Austria