Kleine Zeitung Kaernten

„Armenien muss sich neu erfinden“

Armenien wählt: Nach dem Volksaufst­and im Mai soll mit der Parlaments­wahl am Sonntag der Übergang zu einer echten Demokratie gelingen.

-

Im Frühjahr hat Armenien eine unblutige Revolution geschafft. Fast das halbe Land war damals auf den Beinen und hat sich hinter den Anführer des Volksaufst­ands, Nikol Paschinjan, gestellt. Mit der vorgezogen­en Parlaments­wahl am Sonntag soll die Demokratie gefestigt werden. Wie läuft es im Land? Selbstvera­ntwortung trägt. Durch die vielen Jahre unter Sowjetherr­schaft ist das noch nicht überall angekommen.

Was braucht es noch?

Es braucht außerdem Arbeitsmög­lichkeiten, die Menschen auch ohne Beziehunge­n zu irgendwem bekommen. Arbeit, die sie nicht deshalb bekommen, weil sie einen Onkel haben, der jemanden Armenien befindet kennt, der sich in der Phase des ihnen einen Job verschaffe­n Übergangs. Die kann. Darunter Menschen spüren hat Armenien die Kraft der Zivilbevöl­kerung. so viele Jahre gelitten. Den Das war so lange Kampf für die Demokratie Politologe normal, das war Alltag. kämpfen Melikyan Die Korruption weite Teile der Bevölkerun­g war in Armenien in mit. Die Revolution der Politik und in der Gesellscha­ft im vergangene­n Mai war der fest verankert, das System Turbo, um sich endgültig von selbst war korrupt. der Sowjet-Ära zu lösen. Armenien Ist das mit ein Grund, warum muss sich neu erfinden. so viele junge Menschen das Land verlassen haben?

Was muss als Erstes in Armenien Ja, auch. Gerade die jungen passieren? Leute wollen in entwickelt­ere Wir brauchen Politiker, die gegen Länder, in denen sie mehr die Korruption im Land Chancen haben. Ich selbst war kämpfen. Die Meinungs- und ein Beispiel dafür, habe in den Pressefrei­heit, eine unabhängig­e USA meinen Master gemacht. freie Justiz müssen unantastba­r Aber ich kam zurück. Weil ich sein. Und es braucht mein Land höherentwi­ckelt sofort eine Verbesseru­ng des sehen möchte, mit mehr Möglichkei­ten Bildungssy­stems. Und es muss für alle. in die Köpfe, dass jeder auch Manuela Swoboda

 ?? FACEBOOK ??
FACEBOOK

Newspapers in German

Newspapers from Austria