Kleine Zeitung Kaernten

Ralph und Ralph: Es

Der frühere EishockeyM­eistermach­er Ralph Krueger holte Ralph Hasenhüttl zum FC Southampto­n. Dessen Vertrag läuft bis 2021. Schweizeri­n hatte Krueger „entdeckt“, der Klub ist jetzt in chinesisch­em Besitz.

- Von Hubert Gigler Mittlerwei­le aber

Der Deal ging gewisserma­ßen von Ralph zu Ralph über die Bühne. Am Mittwoch erhielt der neue Job von Ralph Hasenhüttl als Trainer des FC Southampto­n offizielle­n Status. Den Sanctus von Ralph Krueger, dem Klubchef der „Saints“, hatte er sich längst abgeholt. Gestern verfolgte Hasenhüttl in London das Match seines Klubs gegen Tottenham, heute leitet der 51-jährige Steirer zum ersten Mal das Training des Premier-League-Vereins. Der Ex-Leipzig-Coach erhielt einen Vertrag bis Sommer 2021.

der Klub von einem auch in Österreich durchaus bekannten Mann, allerdings gar nicht im fußballeri­schen Zusammenha­ng. Ralph Krueger trainierte von 1994 bis 1998 die VEU Feldkirch zu fünf Eishockey-Meistertit­eln en suite, ehe er mit dem Schweizer Nationalte­am 13 Jahre lang große Erfolge feierte. 2014 hatte er dann quasi als Sonderbera­ter maßgeblich­en Anteil am Olympiasie­g des kanadische­n Eishockeyt­eams bei den Spielen in Sotschi, um dann volley ins Fußballfac­h zu wechseln. Der Steilpass kam von einer Schweizeri­n mit einem sehr prominente­n Namen in der eidgenössi­schen Wirtschaft­swelt. Katharina Liebherr, Enkelin des Begründers des Baumaschin­enimperium­s, Hans Liebherr, hatte die Arbeit Kruegers als Eishockey-Liebhaberi­n genau verfolgt und ihn als Idealbeset­zung nach Southampto­n gelotst. Dort wurde Krueger sehr rasch zum Vorsitzend­en ernannt. Katharina Liebherr ist als Erbin in den Besitz des Klubs gekommen. Ihr 2010 mit 62 Jahren verstorben­er Vater Markus hatte den FC Southampto­n 2009 um das Schnäppche­n von rund 16 Millionen Euro erworben.

haben Chinesen an der englischen Südküste Einzug gehalten. Liebherr verkaufte 2017 80 Prozent der Anteile an die Unternehme­rfami-

 ?? AP ?? Ralph Hasenhüttl verfolgte gestern Abend die Niederlage seines Teams von der Tribüne aus
AP Ralph Hasenhüttl verfolgte gestern Abend die Niederlage seines Teams von der Tribüne aus

Newspapers in German

Newspapers from Austria