Kleine Zeitung Kaernten

Komödien aus dem Schmelztie­gel der Nationen

Johann Nestroy, Ferdinand Raimund, Dimitré Dinev: 2019 stehen die Komödiensp­iele im Zeichen von Altösterre­ich.

- MF Karten/Abos www.ensemble-porcia.at

Wir wollen zeigen, was Österreich einmal ganz selbstvers­tändlich war: ein Schmelztie­gel der Nationen.“Angelica Ladurner, Intendanti­n des Ensemble Porcia, setzt im kommenden Jahr auf Komödien aus Altösterre­ich – und damit durchaus auch ein (gesellscha­fts-)politische­s Statement: „In unseren Tagen bereitet es jedem Menschen, dem Toleranz, Offenheit und Menschlich­keit ein selbstvers­tändliches Anliegen sind, große Sorgen mitansehen zu müssen, wie eine europäisch­e Vision infrage gestellt wird“, so Ladurner. Ihre Antwort: Komödie als Abbild des einstigen Vielvölker­staats und als Spiegel der Gesellscha­ft.

Den Auftakt macht der Urvater des österreich­ischen Volkstheat­ers: Mit Johann Nestroys „Der Zerrissene“wird der Theaterwag­en, in seinem fünften Jahr bereits eine Erfolgsges­chichte, Dorf- und Stadtplätz­e, Schulhöfe und Firmengelä­nde bespielen (ab 1. Juni in Kärnten).

Im Schloss Porcia selbst startet die Saison am 12. Juli mit Ferdinand Raimunds Zaubermärc­hen „Der Alpenkönig und der Menschenfe­ind“. Das Kinderstüc­k „Sissi, die Mäusekaise­rin“steuert Angelica Ladurner höchstpers­önlich bei (Premiere 13. Juli). In Dimitré Dinevs „Eine heikle Sache, die Seele“bekommt eine Leiche viel zu tun (ab 14. Juli im Salamancak­eller, wo auch Bilder von Zoran Muˇsicˇ zu sehen sein werden). Mercedes Echerer inszeniert Alexander LernetHore­nias „Ollapotrid­a“und Dora Schneider „Lili, das Mädchen aus der Fremde“des ungarisch-österreich­ischen Autors Jánoz Vaszary. Insgesamt also sechs Eigenprodu­ktionen, die man mit einem 26-köpfigen Ensemble auf die Beine stellt. Das Budget beträgt eine Million Euro (200.000 Euro gibt es vom Land Kärnten), die Hälfte davon muss selbst hereingesp­ielt werden.

für die Saison 2019 gibt es ab sofort. Tel. (047 62) 42 020. Porcia-Chefin Angelica Ladurner

 ?? RIEDER ??
RIEDER

Newspapers in German

Newspapers from Austria