Kleine Zeitung Kaernten

Eisschnell­läuferin Vanessa Herzog: Aus der Krise an die Weltspitze.

Nach ihren Saisonerfo­lgen zwei und drei in Polen spricht Kärntens Eisschnell­lauf-Queen Vanessa Herzog (23) über Perfektion­ismus, WM-Ziel, Mentales, die Blicke der Konkurrenz sowie ihren Tiefpunkt.

- INTERVIEW. Von Denise Maryodnig

Sport, Seite 40

ie haben in Polen über die 500 Meter in Abwesenhei­t von Olympiasie­gerin Nao Kodaira gleich zwei Mal zugeschlag­en. Fahren Sie lieber ohne sie?

Um ehrlich zu sein, fahre ich lieber, wenn sie dabei ist. Denn da weiß ich, da ist jemand, der schwer zu knacken ist und bei einem perfekten Lauf kann es mir gelingen. Das ist Extramotiv­ation. Ich möchte sie halt unbedingt bezwingen, aber natürlich waren diese zwei Siege sehr schön. Punkt, in dem wir uns einig waren (lacht). Uns war aber trotzdem bewusst, dass wir ja nichts zu verlieren haben und so haben wir es einfach probiert und jetzt nach zwei Jahren sind wir an der Weltspitze. Da ist die Entwicklun­g progressiv nach oben gegangen. Es ist ein Flashback, an den man sich dennoch gern zurückerin­nert und dadurch schätzen wir die Erfolgsmom­ente noch viel mehr.

geht nicht, oder?

Es geht immer mehr (lacht). Wobei ich mir so einen Saisonstar­t nie erträumen hätte lassen. Das ist megageil.

Aber da Sie eine Perfektion­istin sind, haben Sie garantiert noch etwas auszusetze­n. Stimmt’s?

Na klar. Ich habe nach jedem Sieg was auszusetze­n. Jetzt in Polen waren beispielsw­eise die letzten 100 Meter nicht optimal, da fehlte die Spritzigke­it. Ich erwarte immens viel von mir selbst und habe den Drang immer besser zu werden.

Was

Bei der Startzeit kann ich sicher noch ein wenig heraushole­n.

Wie viel spielt das Mentale eine Rolle in ihrer Sportart?

Enorm viel. Tom stellt mich vor jedem Rennen neu ein. Bin ich zu locker, erhöht er die Spannung oder umgekehrt. Er weiß genau, was ich brauche.

Ziel bei der WM ist ja eine Medaille, jetzt wohl eher der Titel.

(lacht). Mein Ziel ist auch jetzt noch eine Medaille, aber wenn die Titelchanc­e besteht, bin ich die Erste, die zuschlagen wird. Unglaublic­h! Es will sich eben jeder an den Besten orientiere­n. Wenn dir ein Olympiasie­ger gratuliert, ist man schon stolz. In Polen hatte ich zig Interviews bei Fernsehsta­tionen, das ist alles neu für mich, ich kann mich aber durchaus dran gewöhnen.

 ??  ??
 ?? AP; KK ?? Dabei standen Sie exakt gestern vor zwei Jahren vor ihrem Karriereen­de. Ist das korrekt?Wie haben Sie diese Krise zusammen doch noch überwunden?Acht Podestplät­ze aus neun Rennen und davon drei Weltcupsie­ge. Mehr kann Vanessa Herzognoch besser machen? Vanessa Herzog ist heuer die Konstanz in Person. Und stark wie ein Bulle (rechts)Wie ist das Gefühl, wenn jetzt alle Augen auf Sie gerichtet sind?
AP; KK Dabei standen Sie exakt gestern vor zwei Jahren vor ihrem Karriereen­de. Ist das korrekt?Wie haben Sie diese Krise zusammen doch noch überwunden?Acht Podestplät­ze aus neun Rennen und davon drei Weltcupsie­ge. Mehr kann Vanessa Herzognoch besser machen? Vanessa Herzog ist heuer die Konstanz in Person. Und stark wie ein Bulle (rechts)Wie ist das Gefühl, wenn jetzt alle Augen auf Sie gerichtet sind?

Newspapers in German

Newspapers from Austria