Kleine Zeitung Kaernten

Mit Gerüchten abfliegen

- Jochen Habich

Wie geht es mit dem Klagenfurt­er Flughafen weiter? Welche Pläne hat der private Mehrheitse­igentümer, die Lilihill GmbH von Franz Peter Orasch, mit dem Flughafen? Viele hätten gerne Antworten auf diese und andere Fragen. Die wird es aber nicht geben – zumindest nicht in absehbarer Zeit.

Verantwort­liche in Land und Stadt dürften Pläne und Antworten kennen. Alles andere wäre fahrlässig im Umgang mit dem Flughafen, in den jahrzehnte­lang viel Steuergeld geflossen ist. Doch die, die wissen, schweigen. So will es der neue Mehrheitse­igentümer. Landesund Stadtpolit­iker halten sich daran. Die Sorge vor angeblich angedrohte­n Schadeners­atzforderu­ngen oder dem Absprung von Lilihill ist größer als der Wille zur Transparen­z. ieses Schweigen nährt Gerüchte. Wie jenes, dass der Verkauf des Flughafens – entgegen der öffentlich bekannten Zusagen – an den Verkauf des Messeareal­s gekoppelt ist. Auch für dieses interessie­rt sich laut Gerüchten Investor Franz Peter Orasch. Die Messehalle­n sollen an den Flughafen verlegt werden, dafür werden zehn Hektar beste Innenstadt­lage frei für private Projekte.

Klingt nach einem sehr guten Geschäft. Fragt sich nur für wen? Jedenfalls ein weiterer Grund, mit Gerüchten abzufliege­n und die Karten auf den Tisch zu legen.

D

Newspapers in German

Newspapers from Austria