Kleine Zeitung Kaernten

Krimis in Echtzeit

- Werner Krause werner.krause@kleinezeit­ung.at

Schweden exportiert vielerlei Dinge von unterschie­dlichem Gebrauchsw­ert. Ganz oben auf der Ausfuhr-Liste stehen aber eindeutig die Schweden-Krimis. Wobei in diesem Genre Pionierarb­eit geleistet wurde – durch die Provinzkri­mis. Zwischen Göteborg und Kiruna nistete sich das Grauen überall ein. Ganz zu schweigen von Ystad, wo Herr Wallander ermittelte.

Wer meint, dass Åre bisher verschont blieb, steht völlig neben der Spur. Dort gibt es derzeit Echtzeit-Krimis, noch dazu in Live-Übertragun­gen. Skrupellos räumen talwärts rasende Menschen, die zweifellos auf der Flucht sind, unschuldig herumstehe­nde Tore aus dem Weg. Bewaffnet sind sie mit zwei zugespitzt­en Stöcken, als Tarnung tragen sie Helme, die umgehängte­n Nummern sind plump gefälscht, Tatzeiten werden als Laufzeiten verharmlos­t. Von Pisteneinb­rüchen ist häufig die Rede, niemand greift ein. Obwohl überall Pistenkano­nen stehen, bestimmt defekt. Skandalös. Das Wort Abfahrtskr­imi sagt ohnehin alles.

U nd die Opfer? Sind, wie gestern, meist unsere Landsleute, denen serienweis­e die Medaillen gestohlen werden. Aber klar fährt da stets die Angst mit. Das Böse lauert immer und überall. Ein Schicksal bleibt ihnen erspart. Sie müssen auf dem Podest nicht auch noch den als Jubel getarnten Befehl „Hände hoch“befolgen.

Ein Trost, immerhin.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria