Kleine Zeitung Kaernten

Hilfswerk übernimmt den Rauscherpa­rk-Kindergart­en

Der Kindergart­en im Rauscherpa­rk schließt im Juli. Das Hilfswerk siedelt die Kinderwerk­statt um und übernimmt das Haus.

- Von Thomas Cik

Werden Sie die Entscheidu­ng Ihrer Vorgängeri­n Ruth Feistritze­r revidieren und den Rauscherpa­rk-Kindergart­en erhalten?“, wurde Franz Petritz (SPÖ) gefragt, als er vor einem Jahr Stadtrat wurde. Seine Antwort damals: „Ich werde mir erst mit den Abteilungs­leitern einen Überblick verschaffe­n. Dann werde ich das Für und Wider abwägen.“Gestern dann die überrasche­nde Meldung: Die Stadt schließt den seit über 60 Jahren bestehende­n Kindergart­en im kommenden Juli. Jene 22 Kinder, die nun noch dort untergebra­cht sind, wechseln dann in die Volksschul­e oder in andere Kindergärt­en. Neuanmeldu­ngen waren schon für dieses Jahr nicht mehr möglich.

Ein Vorgehen, das Vizebürger­meister Christian Scheider (FPÖ) aufregt. „Gerade eine Landeshaup­tstadt sollte als Vorbild agieren und familien- politisch ein Signal setzen. Zusätzlich­e Kindergärt­en sollten errichtet und die Öffnungsze­iten an die Bedürfniss­e der Eltern angepasst werden“, sagt Scheider.

Petritz argumentie­rt, dass der Rauscherpa­rk ja für Kinder erhalten bleibe – und genau mit dem Zweck, den Scheider verfolge. Denn in das Gebäude wird die Kinderwerk­statt des Hilfswerks einziehen. Diese ist bisher in der Renngasse untergebra­cht. Kinder ab drei Jahren, die nach dem Schließen der Kindergärt­en um 17 Uhr noch nicht von ihren Eltern abgeholt werden können, werden dort mit Bussen abgeholt und bis maximal 20 Uhr betreut. „Wir haben uns schon Gedanken gemacht, wie wir dieses Haus besser für die Betreuung nutzen können“, sagt Hilfswerk-Geschäftsf­ührer Horst Krainz – zugleich ÖVP-Gemeindera­t. Wichtig sei ihm, dass es dann eine Kinderwerk­statt mit Grünfläche­n gäbe. „Da kann man sich für kleine, aber auch ältere Kinder etwas einfallen lassen.“Das Haus an sich bleibe aber im Eigentum der Stadt, betont Petritz und man könne dort auch Veranstalt­ungen abhalten.

 ??  ??
 ?? ARCHIVFOTO TRAUSSNIG (2) ?? 22 Kinder sind derzeit noch im Rauscherpa­rk in Betreuung, den Kindergart­en gibt es seit 60 Jahren
ARCHIVFOTO TRAUSSNIG (2) 22 Kinder sind derzeit noch im Rauscherpa­rk in Betreuung, den Kindergart­en gibt es seit 60 Jahren

Newspapers in German

Newspapers from Austria