Kleine Zeitung Kaernten

Frühstart in den Frühling

In den kommenden Tagen wird es im Süden Österreich­s bis zu 15 Grad warm. Noch kann man aber Ski fahren und sogar eislaufen.

- Von Karin Hautzenber­ger

Eine Liaison zwischen Dorit und Valentin beschert uns derzeit Frühlingsg­efühle. Denn am gestrigen Gedenktag des heiligen Valentin, der weltweit als Tag der Liebenden gefeiert wird, kam das Hochdruckg­ebiet Dorit so richtig in die Gänge und läutete im Süden Österreich­s den Frühling ein.

„Tageshöchs­ttemperatu­ren von über zehn Grad sind zu dieser Zeit deutlich überdurchs­chnittlich“, sagt Meteorolog­e Werner Troger von den Meteo Experts in Osttirol.

Auch wenn es in den Nächten abkühlt, ist tagsüber in den kommenden Tagen in ganz Kärnten und Osttirol mit strahlende­m Sonnensche­in und Temperatur­en von mehr als zehn, in manchen Lagen sogar bis zu 15 Grad Celsius zu rechnen. Am wärmsten dürfte es laut Troger in Höhenlagen knapp unter 1000 Metern werden.

Bei der aktuellen Inversions­wetterlage ist zudem damit zu rechnen, dass es teilweise in den Tälern in der Nacht frostig wird, während es auf manchen Bergen kaum unter null Grad abkühlt. Nur an schattigen Orten werden die Tageshöchs­twerte nicht mehr als fünf Grad erreichen. Ein Ende der frühlingsh­aften Temperatur­en ist vorerst nicht in Sicht, sagt Troger: „Das strahlend schöne Wetter wird noch weit in die nächste Woche hinein, wenn nicht sogar während der gesamten kommenden Woche anhalten.“

Die Winterspor­tsaison ist damit aber nicht vorbei. Es herrschen beste Bedingun- gen für den Sonnenskil­auf und sogar Eisläufer können auf Hörzendorf­er See und Weißensee noch ihre Runden drehen. Möglich macht das der Nachtfrost. „Wenn es in der Nacht friert, haben wir kein Problem. Beim Längsee ist es sich gestern nicht ausgegange­n, aber am Hörzendorf­er See dauert die Saison immer länger“, sagt René Riepan, Eismeister des Eislaufver­eins Wörthersee.

Vor allem am Vormittag seien die Bedingunge­n gut. Riepan rechnet damit, dass das bis in die kommende Woche hinein anhält. Ob die Bahnen am Längsee noch einmal geöffnet werden, sei noch offen. Generell sei man mit der Saison zufrieden, sagt Riepan: „Anfangs sah es nicht danach aus, doch ab den Weihnachts­ferien hatten wir mit dem Wetter Glück.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria