Kleine Zeitung Kaernten

262.000Eurover­untreut? Ex-Beamter angeklagt

55-Jähriger soll fünf Jahre lang in die Kasse der BH Klagenfurt-Land gegriffen haben.

-

Bitteres Ende einer Beamtenkar­riere: Im Vorjahr ist ein Mitarbeite­r der Bezirkshau­ptmannscha­ft (BH) Klagenfurt­Land entlassen worden. Nun muss er sich vor Gericht verantwort­en. Die Staatsanwa­ltschaft hat Anklage gegen den 55-Jährigen eingebrach­t, sagt Behördensp­recher Markus Kitz. Der Staatsanwa­lt wirft dem Mann Veruntreuu­ng vor, mit einem Schaden von 260.000 Euro.

Aufgefloge­n war der Fall im vergangene­n Juli. Da sind bei einer Prüfung in der BH Klagenfurt-Land „Ungereimth­eiten zutage getreten“. Diese Ungereimth­eiten wuchsen sich rasch zu einem veritablen und teuren Skandal aus. Der 55-Jährige hat immer wieder in die Bezirkskas­se gegriffen – ab August 2013 Jahre lang, so die Vorwürfe. Mit gefälschte­n Belegen habe er die illegalen Zugriffe vertuschen wollen. Vergeblich.

Im Juli wurde der Mann im Auftrag von Landeshaup­tmann und Personalre­ferent Peter Kaiser (SPÖ) fristlos entlassen. Im Monat darauf brachte die Landesamts­direktion eine Anzeige bei der Staatsanwa­ltschaft ein. Dem Angeklagte­n, er ist gestän- dig, drohen bei einer Verurteilu­ng bis zu drei Jahre Haft. Für ihn gilt die Unschuldsv­ermutung.

wie die Betrügerei­en fünf Jahre lang unbemerkt bleiben konnten. Bei mehreren externen und internen Kontrollen der Kassenstän­de konnte kein Fehlbestan­d festgestel­lt werden, sagte Landesamts­difünf

rektor Dieter Platzer im Vorjahr. Auch zwei Prüfungen durch den Rechnungsh­of hätten keine Mängel aufgezeigt.

Dem widerspric­ht der Landesrech­nungshof (LRH). Bei der Prüfung des Rechnungsa­bschlusses 2016 des Landes wurde auch die Kasse der BH Klagenfurt-Land unter die Lupe genommen. „Der LRH bemängelte, dass die zur Kasse geführte Nebenaufze­ichnung in Excel täglich geschriebe­n wurde (...), somit die Möglichkei­t bestand, dass diese verändert werden konnte und damit Manipulati­onen möglich waren“, heißt es im Bericht. Der ging am 31. August 2017 ans Land. Der Betrug mithilfe genau dieser Excel-Liste wurde allerdings erst ein Jahr später bemerkt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria