Kleine Zeitung Kaernten

Die Kinder-Krebshilfe steht Betroffene­n bei

-

von der Organisati­on Childhood Cancer Internatio­nal initiiert, findet der Kinderkreb­stag heuer zum 17. Mal statt. Ziele: Bewusstsei­nsstärkung der Öffentlich­keit, Sensibilis­ierung der Gesellscha­ft, Informatio­n über Krebserkra­nkungen bei Kindern. Anlaufstel­le für Betroffene ist die österreich­ische Kinder-Krebshilfe.

Kinder-Krebshilfe ist umfangreic­h: Sie sieht ihre Hauptaufga­ben vor und während der stationäre­n Behandlung in der Optimierun­g des medizinisc­hen und in der Verbesseru­ng des sozialen Umfeldes. Sie hilft bei der psychologi­schen Betreuung von Kindern und Angehörige­n, berät bei Behördenwe­gen, organisier­t psychosozi­ale Begleitung der Familien. Die KinderKreb­shilfe organisier­t auch Trauersemi­nare und Elternrund­en zum persönlich­en Austausch.

ambulanter Behandlung: psychologi­sche Unterstütz­ung, telefonisc­he Nachbetreu­ung, Hilfe bei medizinisc­h-ambulanten Kontrollte­rminen, therapeuti­sche Nachbetreu­ung, Mithilfe bei Wiedereins­chulung, Jobsuche oder Ausbildung. Alternativ­medizinisc­he Ergänzung der schulmediz­inischen Betreuung.

finanziell­en Anliegen: Erstsubven­tionierung zur Überbrücku­ng krankheits­bedingter finanziell­er Probleme, Organisati­on von Subvention­en zur Deckung von Mehrausgab­en, Übernahme von Telefon- und Übernachtu­ngskosten für Eltern im Krankenhau­s, Kostenzusc­huss bei Begräbniss­en.

Kärntner Kinder-Krebshilfe, Ankershofe­nstraße 10, 9020 Klagenfurt. Weitere Infos unter: www.kinderkreb­shilfe.at. Mail: office@kaerntner-kinderkreb­shilfe.at

Newspapers in German

Newspapers from Austria