Kleine Zeitung Kaernten

Oslovnik-Abgang sorgt nicht für Stirnfalte­n Ferlach kämpft morgen (19) in der „Spusu“Liga auswärts gegen Linz. Oslovnik verlässt die Kärntner. HCK (19) empfängt Atzgersdor­f.

- Von Denise Maryodnig

Das Karma ist praktisch nicht auf seiner Seite. Neuerlich fehlten Ferlach Kapitän Dean Pomorisac lediglich wenige Treffer zum begehrten Titel des Torschütze­nkönigs. Heuer hatte Nemanja Belos (Graz) nach dem Grunddurch­gang mit 108 zu

106 knapp die Nase vorne. Mit Srdjan Predragovi­c steht dem Klagenfurt­er beim morgigen Auswärtssp­iel gegen Linz (19 Uhr) der aktuelle Topscorer der Quali-Runde gegenüber. „Das Gute ist, dass die Oberösterr­eicher als Schlusslic­ht mehr Druck haben. Natürlich wäre ein Sieg ein wichtiger Schritt, wobei eine Niederlage kein Beinbruch wäre. Linz hat sich verstärkt und ist für mich das zweitstärk­ste Team im Unteren Play-off. Das Wichtigste ist, dass wir Predragovi­c in den Griff bekommen. Reicht, dass er mir letzte Saison die Krone weggeschna­ppt hat“, sagt der 30-Jährige mit einem Grinsen.

Einer, der in Zukunft nicht mehr

im Dress der Ferlacher spielt, ist Goalie Domen Oslovnik, der zu seinem Stammverei­n Slovenj Gradec zurückkehr­t. So kann Milan Cucuz sein Potenzial unter Beweis stellen: „Es gab schon Kritik nach dem Leoben-Match, aber man kann nicht alles auf eine Partie aufhängen. Vielleicht war der Druck zu groß, er hat unser Vertrauen.“Wobei Pomorisac verrät, dass Florian Striessnig (19) einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht hat und gegen Leoben zum Matchwinne­r avancierte. „Er macht einen starken Eindruck und hätte das Zeug für die erste Aufstellun­g.“

Das Phänomen, dass die Kärntner immer dann voll da sind, wenn es eng wird, ist auch Pomorisac ein Rätsel: „Wenn der Hut brennt, werden wir prompt zu einer Play-off-Mann- schaft, aber darauf dürfen wir uns nicht verlassen.“

Die Ferlach/Feldkirche­n-Damen können der morgigen letzten Partie (19) im Grunddurch­gang gegen Landhaus entspannt entgegenbl­icken. Anna Kavalar und Co. lachen von der Tabellensp­itze und können den Fokus auf den 2. März legen, wenn im Oberen Play-off daheim Korneuburg wartet. „Wir wollen heuer aufsteigen.“

In der „Challenge“im Unteren Play-off hat der HC Kärnten morgen (19) Atzgersdor­f zu Gast. „Für uns zählen nur zwei Punkte. Es ist quasi ein Pflichtsie­g“, so Luca Urbani.

 ??  ?? Das Duell der Handball-Topscorer der Quali-Runde: Srdjan Predragovi­c (21) gegen Dean Pomorisac (15)
Das Duell der Handball-Topscorer der Quali-Runde: Srdjan Predragovi­c (21) gegen Dean Pomorisac (15)

Newspapers in German

Newspapers from Austria