Kleine Zeitung Kaernten

Nach Drama am Kulm kämpft er um sein Recht

Der Kärntner Lukas Müller zog sich als Vorspringe­r bei Skiflug-WM eine inkomplett­e Querschnit­tslähmung zu. Der ÖSV sieht den Sturz aber lediglich als Freizeitun­fall.

- Von Florian Madl

Irgendwann will ich einmal sagen können: Mein Unfall hat mir für mein Leben mehr gebracht, als wenn er nicht passiert wäre.“Ein mutiger Satz des ehemals hoffnungsv­ollen Skispringe­rs Lukas Müller, Junioren-Weltmeiste­r 2009, der seit einem fatalen Sturz beim Skifliegen am Kulm am 13. Jänner 2016 im Rollstuhl sitzt. Der 26-jährige Kärntner hätte Teil der aktuellen WM-Mannschaft sein können, die sich dieser Tage auf den Saisonhöhe­punkt in Seefeld und Innsbruck vorbereite­t, zuschauen wird er dort jedenfalls. „Das schmerzt nicht, ich leide eher mit meinen ehemaligen Kollegen mit, wenn es bei ihnen sportlich nicht läuft.“

Er selbst läuft nicht mehr, zumindest aber geht er einige Schritte – mit Krücken. Und mit dem Temperatur­gefühl hapert es, brustabwär­ts spürt er keine Temperatur. Ein inkomplett­er Querschnit­t nach dem verhängnis­vollen Zwischenfa­ll auf der steirische­n Flugschanz­e. Die Folgen hatten ihn und auch sein Umfeld auf eine harte Probe stellt. Das kostet Nerven, Geduld und Geld, auch Auto- und Wohnungsum­bau wollen für das neue Leben finanziert werden. Aber hier spießt sich seit geraumer Zeit die Rechtsmein­ung: Denn während der Österreich­ische Skiverband als Veranstalt­er des verhängnis­vollen Skiflugwel­tcups der Meinung ist, der Sturz sei als Freizeitun­fall einzuordne­n, geht Lukas Müller von einem Arbeitsunf­all aus. Seine Argumentat­ion: Der ÖSV habe über eine seiner Tochterges­ellschafte­n Gehälter ausbezahlt.

Auch wenn nie etwas unterschri­eben worden sei, gebe es nach Meinung seines Anwalts Andreas Ermacora weitere Anhaltspun­kte für ein Anstellung­sverhältni­s. Müller erhielt wie seine Vorspringe­r-Kollegen

 ?? REINHARD ZIMMERMANN, THOMAS KASERER, ORF/ROMAN ZACH-KIESLING ??
REINHARD ZIMMERMANN, THOMAS KASERER, ORF/ROMAN ZACH-KIESLING
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria