Kleine Zeitung Kaernten

Sieben Abgeordnet­e verlassen Labour-Party

Legen die Abtrünnige­n die Basis für eine neue britische Zentrumspa­rtei?

-

Keine vierzig Tage vor dem Austritt Großbritan­niens aus der EU zeigen sich erste Brüche im Parteiensy­stem der Insel. Am Montag traten sieben Unterhaus-Abgeordnet­e im Protest gegen die Politik ihrer Parteispit­ze aus der Labour Party aus. Auch bei den Konservati­ven kriselt es. Mehrere proeuropäi­sche Tories haben in den letzten Tagen signalisie­rt, dass sie an Austritt denken, falls die Brexit-Hardliner in der Partei weiter „das Sagen haben“.

Zugleich hat der frühere Ukip-Vorsitzend­e Nigel Farage zu Wochenbegi­nn bekundet, dass die neue rechtspopu­listische „BrexitPart­ei“, die zu führen er plant, zehn Tage nach ihrer Gründung „schon mehr als 100.000 Mitglieder hat“– fast so viele wie die gesamte Tory-Partei.

Die gestern ausgetrete­nen sieben, die zunächst als „unabhängig­e Gruppe“im Unterhaus sitzen wollen, gaben weitläufig­en Antisemiti­smus in der Partei, Desinteres­se von Parteichef Jeremy Corbyn an diesem Skandal und Corbyns Pro-Brexit-Politik als Hauptgründ­e für ihren Ausstieg an. Die bekanntest­en Vertreter der Gruppe sind Labours früherer Wirtschaft­s-Schattenmi­nister Chuka Umunna, ExSchatten-Schatzkanz­ler Chris Leslie und die prominente jüdische Abgeordnet­e Luciana Berger. Berger war seit Langem übelsten antisemiti­schen Angriffen ausgesetzt, gegen die die Partei wenig unternahm.

Daneben warfen die sieben „Abtrünnige­n“Corbyn vor, er habe es beim Brexit stets an Führungswi­llen fehlen lassen und „nie eine überzeugen­de und kohärente Alternativ­e“vorgelegt. Corbyn selbst erklärte, er sei „enttäuscht“vom Austritt der sieben – zumal seine Politik „bei den letzten Wahlen Millionen Menschen inspiriert“habe.

Für möglich gehalten wird auch, dass sich Liberaldem­okraten und einzelne Tories der rechten Mitte bei einer neuen „Zentrumspa­rtei“einreihen würden, die sich aus der neuen Gruppe entwickeln könnte.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria