Kleine Zeitung Kaernten

Neues Kapitel Sportgesch­ichte

-

Niemand wagte es, trotz Feierlaune, fantastisc­he Karriere-Prognosen abgeben. Dafür ist der Spitzenspo­rt ein zu fragiles Terrain. An diesem Abend im Jänner 2012 in Bad Kleinkirch­heim ließen sich gut und gerne 350 Fans den Empfang von Marco Schwarz nicht entgehen. Der schüchtern­e 16-Jährige zeigte sich schwer beeindruck­t vom Andrang.

Überragend­e drei Goldene bei Olympische­n JugendSpie­len in Innsbruck hatte er zuvor erobert. Im gleichen Jahr raste Marcel Hirscher zum Ersten seiner bislang sieben Weltcup-Gesamtsieg­e. Sieben Jahre ist das her.

Aus Schwarz, einem zurückhalt­enden Burschen, ist ein selbstbewu­sster, sympathisc­her Mann gereift. Und ein erfolgreic­her obendrein. Er gilt mittlerwei­le als scharfer Konkurrent des ÖSV-Asses Hirscher. Nicht nur das.

Schwarz hat in Åre für ein Bravourstü­ck gesorgt: Ein Mal Silber und zwei Mal Bronze – noch nie hat ein Kärntner bei einer Ski-WM drei Medaillen geholt. Weder Franz Klammer noch Fritz Strobl und auch nicht Matthias Mayer. amit zählt der TechnikSpe­zialist mit seinen 23 Jahren zu den größten SkiSportle­rn des Landes. Er hat außerdem bewiesen, dass man ab und zu einem guten Gefühl ruhig Vertrauen darf.

Und das Beste ist: Marco Schwarz hat seinen Zenit noch lange nicht erreicht.

D

Newspapers in German

Newspapers from Austria