Kleine Zeitung Kaernten

„Danke für Ihr Verständni­s“

-

Alle 60.000 Kärntner Schüler hatten am gestrigen Landesfeie­rtag unterricht­sfrei. Dank der noch existieren­den schulauton­omen Tage hatten zwei Drittel der Schulen in Kärnten auch am Montag geschlosse­n. Was die einen freut, bringt andere zum Grollen: Der Landesfeie­rtag sei ein unzeitgemä­ßes Privileg.

Wie auch immer: Ist schulfrei, dann wollen Kinder und Jugendlich­e unterhalte­n werden. Die Eltern – sofern sie nicht arbeiten müssen – wollen mit ihnen auch etwas unternehme­n, zum Beispiel schwimmen gehen.

In der Landeshaup­tstadt Klagenfurt war das am Montag und Dienstag nicht möglich. Ausgerechn­et an den beiden schulfreie­n Tagen mussten im Hallenbad Revisionsa­rbeiten durchgefüh­rt werden. So standen Eltern, die bereits einen Parkschein bezahlt hatten, mit ihren Kindern vor verschloss­ener Tür: „Danke für Ihr Verständni­s, Ihr Bäderteam“(Bericht auf Seite 19). andesfeier­tag noch zeitgemäß oder nicht – die Feiertage im Hallenbad führen zu einem anderen Thema und werfen Fragen auf: Wie steht’s hierzuland­e um Familienfr­eundlichke­it in der kalten Jahreszeit? Gibt es genügend zeitgemäße Freizeitan­gebote für Kinder und Jugendlich­e, wenn die Sonne einmal nicht scheint?

Ein Tipp: Bitte schon jetzt für die Herbstferi­en planen!

L

Newspapers in German

Newspapers from Austria